kann ich meinen KFZ Brief auf meinen Sohn umschreiben lassen ? Bin ich dann weiterhin der Halter u. Versicherungsnehmer. Ich habe die Befürchung, daß meine Bank sonst mein Auto pfänden kann.
also wenn es irgendwelche Gründe gäbe, die zur Pfändung berechtigen, dürftest du sowieso dein Auto nicht verschenken. Das wäre dann Betrug
Wenn Du das umschreibst, ist natürlich Dein Sohn der Halter. Versicherungsnehmer kannst Du theoretisch bleiben.

Natürlich geht das. Du muddt das Auto abmelden und Dein Sohn meldet es wieder an. Das ist zwar mit Gebühren verbunden, aber immer noch besser wie wenn es gepfändet wird

Wenn das Auto Dir privat gehoert und nicht als Pfand/Buergschaft irgendwo angegeben wurde, dann ist das moeglich.
Im Rahmen eines Insolvenzverfahrens wird auch rueckwirkend rueckabgewickelt.

Mehrere Gedanken dazu: Wenn das Auto umgeschrieben wird, verliert es an Wert. Also schlechter Verkaufserlös und bei einem unverschuldeten Totalschaden oder bei Teilkaskoeinschluss und Diebstahl weniger Versicherungsleistung. Ggf. kann es rückabgewickelt werden. Wie einige schon schrieben, Gefahr der Rückabwicklung. Halter ist dann der Sohn, Du kannst Versicherungsnehmer wegen den "besseren" Prozenten bleiben. Da frag ich mich, ist es nicht besser, Du leihst Dir etwas Geld, gibst das Kfz als Sicherheit und zahlst damit die Schulden bei der Bank.

Durch eine Umschreibung auf Deinen Sohn, kannst Du der Versicherungsnehmer bleiben, aber Halter wäre dann in diesem Fall Dein Sohn.
Wenn das Auto noch so viel Wert ist das die Bank es Pfänden kann, dann kauf dir ein Älteres Fahrzeug. Es ist nicht mehr so einfach alles zu Pfänden, aber ein 2-3 oder 4 Jahre altes Fahrzeug ist schnell weg. Hat die Bank vielleicht das Fahrzeug Finanziert und du kannst es nicht zurück zahlen? Helfen wir hier bei einem Betrugsversuch gegen die Bank? Wenn du das Fahrzeug auf einen anderen Namen anmeldest ist es nicht mehr deins und der neue Besitzer kann damit machen was er will.
stimmt genau. DH