2

KFZ-Brief fehlt

Frage von DaSu81 DaSu81

Kann mir bitte jemand sagen, was passiert, wenn man sein Auto abmelden möchte, aber den KFZ-Brief nicht (wieder-)findet; der KFZ-Schein ist vorhanden. Geht das dann trotzdem oder ist ein aufwendiges Neu-Erstellen und... und... und... unumgänglich??? Wäre dankbar über eine Antwort, falls jemand es weiss.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 3
    Antwort von southwest southwest

Ein neuer Kfz- Brief muss beantragt und ausgestellt werden. Darin wird die Abmeldung vermerkt.

Kommentar von DaSu81 DaSu81DaSu81

Aber abmelden kann ich das Auto auch ohne den KFZ-Brief??? Oder muss ich warten bis der neue Brief ausgestellt ist?

Kommentar von southwest southwest

Der Brief wird zum abmelden benötigt. Warten ist vielleicht das falsche Wort. Es wird generell sofort ein neuer Brief ausgestellt. Eine Kopie liegt dem Amt schließlich vor.

• 2
    Antwort von Bluce Bluce

Ich glaub da musst du eine eidesstattliche Erklärung abgeben und dann bekommst du einen neuen Brief ausgestellt.

MfG!

• 1
    Antwort von skywalker66 skywalker66

ohne brief keine abmeldung. du muss einen ersatzbrief beantragen und dann kannst du abmelden. nachteil ist, der spass wird dir um einiges mehr kosten. ruf beim strassenverkehrsamt an und frag erstmal nach.

Danke euch allen für die Antworten und DH!!!

• 1
    Antwort von Nine25 Nine25

tja muss neu erstellt werden, kostet um die € 30,00

@Nine25: Bin nun etwas "schlauer", da ich beim Strassen-Verkehrsamt wg Auto an-/um-/abmelden, dort wurde mir gesagt, dass ich zum Abmelden nicht unbedingt einen KFZ-Brief benötige; allerdings wohl dann, wenn ich das Auto weiterverkaufen möchte. Ich müsste dann eine Eidesstattliche Versicherung abgeben ( wie Bluce schon gesagt hat); der "ganze Spaß wird dann allerdings teurer" als du sagst: ca 80 €; 30 € sind es bei Verlust des Fahrzeugscheines. Trotzdem Danke für deine Antwort!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.