Shequida am 28.07.2009 um 22:26 Uhr
Hallo ihr!
Ich bin gerade dabei mein Auto zu verkaufen. Nun hat sich heute ein Interessent gemeldet, der das Fahrzeug gleich kaufen würde. Das Problem ist allerdings, dass der Fahrzeugbrief noch bei der Bank ist und der Interessent am Fr oder Sa nach Griechenland zurückfährt. D.h. ich müsste das Auto noch vor Verkauf abmelden, bin ja net dämlich u geb ihm meine Kennzeichen mit. Geht die Abmeldung überhaupt ohne Brief??!
Habe jetz in diversen Foren gelesen, dass die Bank den Brief an die Zulassungsstelle schicken würde, damit das Fahrzeug mit Brief abgemeldet werden kann, allerdings bezweifle ich, dass dieses ganze Prozedere bis Fr durchgestanden ist.
Wäre für Ratschläge dankbar, merci!
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Meinst Du, die Bank rückt den Brief einfach raus? Du hast ja wohl einen Kredit darauf, sonst hättest Du den Brief selbst.
die bank kann den brief zum amt schicken... wenn ihr euch beeilt klappts noch vor fr.

Wer den Brief besitzt, besitzt das Auto. Und wenn die Bank bei dir den Brief besitzt, kannst Du das Auto eigentlich nicht verkaufen oder abmelden. Besorge also erst den Brief. Bis Freitag ist das aber sicher sehr knapp. Du müsstest mit der Bank ja auch klären, wie sie zum noch offenen Schuldenbetrag kommt (und es wird ja noch was offen sein, sonst hätte die Bank den Brief dir schon längst zurückgeschickt...)

hast du neue eu papiere oder noch die alten also ausstellung vor 10/2005....ganz wichtig zur außerbetriebsetzung brauchst du erstmal nur teil I also die zulassung weil kein vermerk mehr von der zul. im kfz brief gemacht wird. schreib mir einfach....
Shequida am 28. Juli 2009 22:36 Das sind die neuen EU Papiere (Bj 2006). Den zweiten Teil blick ich allerdings net :/
nancystar am 28. Juli 2009 22:39 also wir brauchen bei uns nicht unbedingt den teil ii also kfzbrief.wir lassen uns von der bank nen fax schicken das wir das fz außerbetrieb setzen dürfen...dann kannst dir auch den brief nach hause schicken lassen wenn das fz abbezahlt ist.
Shequida am 28. Juli 2009 22:50 Okay, wenn du schreibst "bei uns", dann meinst du damit wohl "deine Zulassungsstelle". D.h. wohl am Besten, morgen früh die Zulassungsstelle anrufen u fragen, ob man das hier auch so handhaben kann?!
nancystar am 29. Juli 2009 17:00 ja genau.ich arbeite bei uns in der kfzzul.
die bank hat den brief, weil die bank eigentümer von dem auto ist. wenn du das auto verkaufst kassiert erstmal die bank den rest vom kredit. das ist dir soweit ja schon klar, oder ??
Shequida am 28. Juli 2009 22:35 HALLO!!!!!!!!!! FRAGE LESEN!!!!!!! Es geht mir net darum, warum der Brief bei der Bank ist oder wie man das Auto verkauft, sondern wie und ob ich das Auto OHNE BRIEF ABMELDEN KANN?!!! Dass ich den Rest noch zahlen muss, is ja wohl selbst für Leute mit nem IQ von 2 klar...!!! @ tabea & rotius Klar kann man das Auto verkaufen, wenn man es noch net abbezahlt hat, solang man die Restsumme zahlt oder ablöst oder durch nen neuen Brief ersetzt. Kommt alles auf die Bank an.
nein, kannst du nicht abmelden. weil du nicht der eigentümer des autos bist!!!
AlexGay am 28. Juli 2009 22:41 HALLOO !!!! ANTWORT LESEN!!!!! NEIN, OHNE BRIEF KEIN ABMELDEN !!!!! UND BELIEBT MACHST DU DICH NICHT WENN DU SO RUMSCHREIST!!!
normalerweise nicht...was macht denn der brief bei der bank?
der liegt bei der Bank wenn das Fahrzeug auf Raten abbezahlt wird
tabeah am 28. Juli 2009 22:29 Kredit bei der Bank und sie behält als Sicherheit den Brief, damit man das Auto nicht verkaufen kann bevor der Kredit abbezahlt ist
aha...also hat er es dann noch nicht ganz abbezahlt wenn die bank den brief noch hat?und wie kann es dann verkaufen?
tabeah am 28. Juli 2009 22:34 alles ein bisschen merkwürdig ...
Shequida am 28. Juli 2009 22:37 Wer lesen kann, is klar im Vorteil...
AlexGay am 28. Juli 2009 22:42 ja, das gilt auch für dich
Shequida am 28. Juli 2009 22:45 Und für dich auch, AlexGay :)
AlexGay am 28. Juli 2009 22:50 Und was genau verstehst Du immer noch nicht? Du kannst nicht ohne Brief abmelden und die Bank wird ihn erst rausrücken, wenn der Kredit zurückbezahlt ist. Wenn Du das alles morgen erledigst kann die Bank sicherlich den Brief per Express schicken.
Shequida am 28. Juli 2009 22:52 Verstehen tu ich schon, nur du wohl net. Wenn du dir nämlich mal Nancystars Antwort durchlesen würdest, dann würdest du sehen, dass es wohl doch EVTL. ne Möglichkeit gibt... Aber dennoch danke ich dir für deine... ausführlichen Erläuterungen.
@alex, lass es, er versteht das jetzt nicht.er wird es ja morgen hören und ich frage mich sowieso wer ein auto ohne brief kaufen würde...
AlexGay am 28. Juli 2009 23:06 @rotius: klar, ist ja nicht mein Problem. Und die Antwort von nancy sagt ja im Endeffekt auch nur daß die Bank ihr OK gibt, wenn die Schulden zurückbezahlt sind ... Aber mein Problem ist das in der Tat nicht, wollte nur helfen.
Ich würde zur Bank gehen, denen dein Anliegen vorbringen und nach dem Brief fragen. Entweder geben die dir den oder machen dir einen Strich durch deine Rechnung. Solltest du ihn nicht bekommen, kannst du dein Auto auch nicht verkaufen. Das können die dir gleich bei der Bank vor Ort sagen, was Tako ist. Genau wie den Brief aushändigen, falls genehmigt. Da der Brief bei den Kreditunterlagen bei deiner Bank (Filiale wo du den Kredit abgeschlossen hast) sein müßte. Den Brief hatte die Bank extra eingezogen als Sicherheit. Also falls du mal deinen Kreditzahlungen nicht mehr nach kommen solltest, das sie dir das Auto wegnehmen können. Ruf da an, sag das du einen Termin haben möchtest und das es eben dringend ist. Abmelden dauert nur ca. 1,5 Stunden (inklusive Wartezeit beim Straßenverkehrsamt)
P.S.: Du bekommst einen Vermerk vom Straßenverkehrsamt in deinen Brief das er abgemeldet / stillgelegt ist, mit datum und unterschrift.
JA! DU BRAUCHST DEN BRIEF,
genauso wie du einen Brief zum ANMELDEN brauchst
Ich will ja net den Brief, ich will nur, dass mein KFZ abmelde, bevor ich des dem Typ übergeb, der kann ja sonst was damit machen! Dass die Bank mir den Brief net ohne weiteres gibt, is mir auch klar!
Du darst das Auto rechtlich gar nicht verkaufen wenn der Brief bei der Bank liegt. solange er nicht abbezahlt ist ist die Bank der Eigentümer
DH. So ist es. Daher meine Frage, ob die Bank den Brief überhaupt rausgibt