Frage von furkansel, 47

Kfz Abmeldung eigener oder Pass vom Halter?

Hallo, brauch man seinen oder den Personalausweis vom Halter des Autos, um diesen abzumelden, wenn man anstelle des Halters es abmelden will? Danke im voraus :-)

Antwort
von toomuchtrouble, 26

Im Gegensatz zur Anmeldung benötigt man zur Abmeldung keine Vollmacht.

Es reichen

• Kfz-Kennzeichen zur Entwertung
  • Zulassungsbescheinigung Teil I (ehemals Fahrzeugschein)
  • Zulassungsbescheinigung Teil II (ehemals Fahrzeugbrief)
  • Bei endgültiger Kfz-Abmeldung der Verwertungsnachweis einer durch die Umweltbehörde zertifizierten Altauto-Annahmestelle
  • Dein eigener Personalausweis

https://www.kroschke.de/kfz-zulassungsstelle/auto-abmelden.html

Antwort
von Allianzhilft, Business, 10

Hallo furkansel,

hier kann ich Ihnen sehr gerne helfen.

Folgende Unterlagen/Sachen müssen Sie bei der Abmeldung auf der Zulassungsstelle mitführen:

Benötigte Unterlagen

• Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein)
• Zulassungsbescheinigung Teil II (Fahrzeugbrief) ist nur bei Verlust der  Zulassungsbescheinigung I vorzulegen.
• Kennzeichenschilder
• bei Verschrottung: Verwertungsnachweis (Den Verwertungsnachweis erhalten Sie vom Verwertungsbetrieb, bei dem Sie das Fahrzeug entsorgt haben.) Dies gilt nur bei einer Verschrottung innerhalb der Bundesrepublik Deutschland.

Hier noch ein paar kleine Besonderheiten, die Ihnen gegebenfalls helfen können:

Besonderheiten

• Sie müssen die gestempelten Kennzeichen mitbringen. Diese müssen Sie nach erfolgter Außerbetriebsetzung entwerten und vorzeigen.
• Es besteht die Möglichkeit, das bestehende Kennzeichen für eine spätere Wiederinbetriebnahme (das selbe Fahrzeug auf den selben Halter), als “Verbleibskennzeichen“ zu reservieren.
• Das bestehende Kennzeichen kann auch für ein anderes Fahrzeug (auf den selben Halter) reserviert werden.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen helfen und hoffe Sie müssen nicht allzu lange auf der Zulassungsstelle warten.

Liebe Grüße

Lisa, aus der KFZ-Abteilung München 

Antwort
von grisu2101, 23

Für abmelden brauchst Du höchstens deinen eigenen, und den Fahrzeugbrief.

Antwort
von Havenari, 21

Den eigenen natürlich. Du könntest das Auto ja auch erworben haben, und der Halter hätte damit gar nichts mehr am Hut.

Antwort
von auchmama, 19

Na Deinen! Wie willste Du denn an einen fremden Pass kommen? ^^

Der Fahrzeug"brief" spielt hier die wichtigste Rolle! Ohne den läuft nix!

Viel Erfolg und immer gute Fahrt ;-)

Kommentar von furkansel ,

Um nachzuweisen ob ich im ermessen des halters handle?

Kommentar von auchmama ,

Wenn der Halter Dir den Brief zur Verfügung stellt, ist alles andere in seinem Interesse!

Man sagt im Volksmund darum auch immer: wer den Fahrzeugbrief hat, dem gehört das Fahrzeug!"

Also den Brief immer gut verwahren und nicht einfach jemandem überlassen!

Dein Pass reicht vollkommen aus!

Kommentar von Jack98765 ,

Na das klingt ja mal nach richtiger Bananenrepublik.

Kommentar von auchmama ,

@Jack98765 - hast Du auch ne eigene Antwort? Oder bist Du hier nur für seltsame Kommentare zuständig?

Kommentar von furkansel ,

Es ist der der Halter ist meine Mutter. Deswegen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community