Frage von polierer91, 65

KFZ ummelden, wie ist genau der Ablauf?

Hallo Leute,

diese Woche wollte ich das Auto das auf meinen Vater angemeldet und versichert ist, nun auf mich ummelden und versichern.

Wie ist da nun der genaue Ablauf? Gehe ich zuerst zur Stadtverwaltung mit dem Fahrzeugbrief & Fahrzeugschein und melde es auf mich um und fahre danach seelenruhig zur Versicherung und Versichere das Auto nun auf mich? Oder muss ich vorher zur Versicherung?

Wie ist da nun der genaue Ablauf - schritt/für schritt bitte

Welche ummeldekosten kommen auf mich ca. zu? (Nummernschilder will ich behalten)

Welche Unterlage muss ich denn defintiv dabei haben, um mir einen 2fachen Besuch zu ersparren?

Ich bedanke mir im vorraus :-)

Antwort
von peterobm, 27

Zulassungsbescheinigungen I + II - Tüv u. Au Bericht, Perso, von der Versicherung die eVB-Nummer und ganz wichtig deine Kontoverbindung Iban. 

Wird für die KFZ-Steuer benötigt - wird eingezogen. 

ab zur Zulassungsstelle, Kosten etwa 30€

Kommentar von polierer91 ,

also muss ich vorher zur Versicherung,eine auf meinen Namen auf das Auto abschließen  um diese eVB-Nummer zu erhalten?   Momentan ist das Auto auf meinen Vater angemeldet und ich nur als  *Mitfahrer* sozusagen.  Langt dies erstmal auch?  Sry  wenn ich dich so zu Bombe

Kommentar von peterobm ,

du suchst dir eine Vers. raus und lässt dir eine eVB-Nummer geben, der Vertrag kommt im Anschluss.

Antwort
von siola55, 26

Lieber polierer91,

erst mal läßt du dir von deinem Wunschversicherer den 7-stelligen eVB-Nrn.-Code geben, welchen du bei deiner Zulassungsstelle als vorläufigen Kfz-Haftpflicht-Versicherungsschutz benötigst!

Dann die Reihenfolge von peterobn, evtl. noch die beiden  Kennzeichenschilder, falls von der Zulassungsstelle benötigt!

Anschließend unbedingt noch den Versich.-Vertrag abschließen!!!

Gruß siola55

Kommentar von siola55 ,

Falls der Schadenfreiheitsrabatt von deinem Vater übertragen werden soll (er verzichtet dann für immer auf diese schadenfreien Jahre!), benötigst du noch von deinem Versicherer das Formular zur Rabattüberagung, welches dein Vater mit unterschreiben muß!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community