Frage von Boozhil,

KfZ - Steuer_Zulassungsstelle_Bankverbindung ändern ????

Hallo,

folgende Situation:

Mein Auto ist als Erstwagen auf meine Mutter angemeldet. Ich fahre es, aber z.B die Post der Versicherung bekommt meine Mutter. Also ist sie Halter und ich Fahrer?!?

Auf jedenfall bin ich jetzt in eine andere Stadt gezogen, mit anderem Kennzeichen und einem anderen zuständigem Finanzamt. Eine neue Bankverbindung habe ich auch.

Muss ich das Auto auf der Zulassungsstelle ummelden (also auch neues Kennzeichen) und an welches Finanzamt muss ich die Änderung meiner Bankdaten bezüglich der KfZ-Steuer geben? An das alte Finanzamt, in dem Kreis in dem meine Mutter noch wohnt oder an das neue, das jetzt zuständig ist für meinen Wohnort?

Wäre sehr nett, wenn mir das jemand erklären könnte.

Ich finde es nicht raus...

Vielen Dank

MfG

Antwort von larry2010,

wenn das auto auf deine mutter angemeldet ist, dann bleibt ihre anschrift ja die selbe.

das heisst sie muss nur die neue bankverbindung mitteilen. da sie jedes jahr einen steuerbescheid gibt, kann sie da nachschauen, an wenn sie schreiben muss.

zur sicherheit kann sie ja bei versicherung und kfzstelle anrufen, ob sie deine neue adresse wissen wollen, damit dann ein knöllchen direkt an dich zugestellt wird.

Kommentar von PatrickLassan,

Es gibt nicht jedes Jahr einen Steuerbescheid. Es gibt nur bei der An- und bei der Abmeldung einen Bescheid sowie bei gesetzlichen Änderungen.

Antwort von Tomson49,

Klingt sehr verzwickt.Ich würde erst mal bei der Zulassungsstelle anrufen,der das schildern und die können mit Sicherheit dir weiter helfen.Viel Glück...........

Antwort von gerd1011,

Das Finanzamt, wo das Auto zugelassen wurde, ist das entscheidende, also das Wo Du wohnst.

Antwort von Amorcita81,

Wer steht denn im Fahrzeugschein drin? Wenn du drinstehst, musst alles ändern, wenn deine Mutter drin steht, kannst alles lassen wie es ist. Wenn du das Auto ummeldest, nehmen die dir automatisch deine Bankverbindung ab und geben es ans Finanzamt weiter. Das musst du nicht selbst melden.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten