Frage von Droemmel, 46

KFW Kredit verlängern und ggf. aus zwei Kreditnehmern Einen machen?

Ich verzweifle gerade sehr an einem Thema.

Mit meinem Ehepartner habe ich ein Haus gebaut. Bis jetzt stehen wir in allen Krediten gemeinsam.

In zwei Wochen findet eine Grundbuchumschreibung auf meinen Namen statt. Da Ehepartner stark Kaufsüchtig und großes Risiko zur Rückfälligkeit mache ich das.

Nun sind 10Jahre um und die Kreditverlängerungen stehen an. Ich möchte alle Kredite auf meinen Namen umschreiben lassen, da der Hauswert hoch genug ist, als Sicherheit.

-die Bank sagt, das es nicht möglich sei, einen KFW-Kredit auf eine Person umzuschreiben. Mein Ehepartner bezieht kein Einkommen und bezieht auch keine Einkünfte. Gibt es irgendeine Möglichkeit hier den Ehepartner raus zu bekommen?

-Welche Frist zur Unterschrift habe ich bei der Verlängerung eines KFW Vertrages? Ende des Monats soll der KFW Vertrag auslaufen. Daher soll ich dringend bei der Bank vorbeikommen um die Unterschrift zu geben. Ich benötige aber unbedingt noch ca. 4 Wochen. Kann man diese Vertragsunterschrift um vier Wochen schieben?

-Sollte mein Ehepartner noch dazu vor einer möglichen Privatinsolvenz stehen, darf er überhaupt Kredite abschließen? Er hat mit seinem Anwalt vor zwei Monaten einen außergerichtlichen Einigungsversuch gemäß § 305 InsO angeschoben.

Ich hoffe sehr, mir kann jemand helfen. Ich will mit meinen Kindern das Haus nicht verlieren !

Antwort
von ArminSchmitz, 31

Zu Deiner Kernfrage kann ich Dir nicht antworten, möchte aber darauf hinweisen, daß Rechtsgeschäfte vor Insolvenz unter bestimmten Bedingungen, insbesondere bei Gläubigerbenachteiligung, anfechtbar sind. Es könnte möglicherweise zu spät für Rettungsversuche sein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community