Frage von Tautomerie, 74

Wie ist das mit einem KFW Kredit für einen Hauskauf?

Hallo Zusammen,

wir beabsichtigen ein Haus zu kaufen, für die Finanzierung würde uns ein KFW Kredit ausreichen, da wir 250000 Euro Eigenkapital mitbringen, was den Kaufpreis des Hauses komplett absichert.... Mein Mann und ich waren auch schon auf der Bank, der KFW Antrag wird ja über die Hausbank gestellt (Sparkasse), nun zu unserem Problem, ich bin Hausfrau und habe nur eine geringes Einkommen aus einer Freiberuflichkeit, hinzu kommt, dass ich vor ca. 7 Jahren mal eine Forderung nicht bezahlen konnte und gezwungen war, die Eidesstattliche Versicherung abzugeben, habe aber seitdem nie wieder was von dem Gläubiger gehört, es war auch nur eine kleine Schuld von ca. 300 Euro. Kann mein Mann den Kreditantrag auch alleine stellen, da sein Einkommen völlig ausreicht? Achso, ich kann die 300 Euro auch gar nicht mehr zurückzahlen, weil es eine Forderung meines alten Vermieters war, dieser aber vor ca. 5 Jahren verstorben ist....

Vielen Dank schonmal für die Amtworten

Antwort
von HPBS90, 62

Natürlich kann Dein Mann den Kredit auch alleine beantragen. Auch Du könntest den Kredit alleine beantragen. Dies bedeutet ja nicht automatische, dass der Kredit genehmigt wird. Normalerweise versuchen die Banken aber immer beide Ehepartner mit ins Boot zu nehmen.

Die Absicherung des Kredites ist die eine Seite. Die andere Seite ist die Prüfung der Kreditwürdigkeit. Nachdem 7 Jahre seit Deiner EV vergangen sind und sicher nichts mehr derartiges war, warum sollte die Bank Dir als Mitantragstellerin den Kreditantrag verweigern. Dein Mann wäre ja der Hauptkreditnehmer.

Die Frage, die ich mir stelle ist aber, warum nehmt Ihr einen Kredit auf, wenn Ihr den Kaufpreis von 250.000 € schon als Eigenkapital habt?

Kommentar von Tautomerie ,

Wir benötigen halt noch etwas Geld für den Innenausbau und eine neue Küche

Kommentar von HPBS90 ,

Dann sollte der Kredit aber kein Problem darstellen. Mehr wie "Nein" sagen kann die Bank nicht. Und dann gibt es ja auch noch andere Banken. Selbst wenn es kein Geld gibt, gibt es immer eine Möglichkeit weiterzumachen. Ich hatte zum Beispiel nicht immer Geld, um meinen Kindern ein Kinderzimmer zu kaufen. Dann habe ich die Betten usw. halt selbst gebaut.

Antwort
von Tautomerie, 46

Ganz einfach, das war damals eine Forderung meines alten Vermieters, dieser ist aber vor 5 Jahren verstorben und Erben gab es keine....daher gibt es niemanden, an den ich das Geld zurückzahlen könnte, hatte mich da schon mal erkundigt.....

Antwort
von robi187, 36

die banken möchte keine arbeit wo sie nicht viel verdienen?

also frage kfw ob oder wo du den antrag stellen kannst. 250 000€ plus grundbucheintrag reicht immer als sicherheit?

da würde ich mir auch keine versicherung aufschwatzen lassen.

banken möchten immer 1000% absicherung mit hohen verzienung verkaufen.

wenn es nicht klappt frage mal die verbraucherzentrale die haben eine gute beratung für wenig geld.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten