Frage von Lucas1997x, 57

KFW-Kredit für duale Ausbildung?

Hallo,

ich will für meine Ausbildung ausziehen, bekomme allerdings keine BAB, weil mein Wohnort "nur" 45 Minuten Fahrt vom Ausbildungsort entfernt ist. Nun wollte ich mal wissen, wie das in einer dualen Ausbildung mit einem KFW-Förderkredit aussieht? Wer Erfahrung?

Mit freundlichen Grüßen

Expertenantwort
von Interhyp, Business Partner, 36

Hallo Lucas1997x,

ohne nähere Informationen kann ich Dir leider nicht sagen, ob ein Förderkredit der KfW für Dich in Frage kommt.

Du kannst Dich aber gerne unter folgenden Link über die möglichen Varianten informieren und selbst entscheiden, ob Deine angestrebte Ausbildung in eines der Programme passt.

https://www.kfw.de/inlandsfoerderung/Privatpersonen/Studieren-Qualifizieren/

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

Annette, Interhyp AG

Antwort
von VerleihChay, 4

Ich frage mich ernsthaft warum jemand auf diese wichtige Frage einfach mit "keine Chance" antwortet -.-

Es gibt den Bildungskredit der unabhängig vom BAföG ausgezahlt werden kann, du kannst wählen zwischen 100, 200 oder 300 € im Monat, man muss sich in den letzten 2 Jahren der Ausbildung befinden (bei einer 2-Jährigen Ausbildung kannst du von Anfang an gefördert werden) und du musst den Kredit erst 4 Jahre nach der ersten Auszahlung abzahlen.

https://www.kfw.de/inlandsfoerderung/Privatpersonen/Studieren-Qualifizieren/Fina...

Antwort
von archibaldesel, 44

Keine Chance

Kommentar von Lucas1997x ,

Gibt es eine andere Möglichkeit, um einer total überteuerten Bank aus den Weg zu gehen und zusätzliche, monatliche regelmäßige "Einkünfte" zu erhalten? Wieso keine Chance?

Kommentar von archibaldesel ,

Weil es solche Förderprogramme bei der KfW nicht gibt. Die KfW fördert Investitionen und keinen Konsum.

Du bekommst auch bei einer "überteuerten" Bank nichts. Die wollen nämlich regelmäßige Rückzahlungen, und nicht deine monatlichen Ausgaben finanzieren. Dir mangelt es an sogenannter Kapitaldienstfähigkeit. Auf deutsch: Man wird wird die Fähigkeit zur Rückzahlung absprechen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten