KFW Finanzierung zur Modernisierung trotz Reallast im Grundbuch?

3 Antworten

Hallo MicaHaus,

es gibt kaum Banken, die eine Leibrente als Vorlast akzeptieren.

Ich kann Dir die Frage, welche Bank dies anbieten würde leider nicht beantworten, da dies sicherlich individuell gehandhabt wird und es davon abhängt, wie hoch der Marktwert der Immobilie ist und die Bank ihr eigenes Risiko einschätzt.

Jedoch möchte ich Dir den Tipp geben, falls Dir dies nicht bekannt ist, dass eine Erklärung zu einem sogenannten Rangrücktritt die Finanzierungschancen erhöhen.

Bei einem Rangrücktritt erklärt der Begünstigte der Leibrente, dass er z.B. bei einer Zwangsversteigerung von seinem Recht als erstes bedient zu werden zurücktritt und die Bank, welches die KfW-Tranche eingetragen hat, zuerst profitiert.

Sollte also eine Erklärung zu einem Rangrücktritt von dem Begünstigten möglich sein, weiß die Bank, dass das Darlehen bestmöglich abgesichert ist und gleich als erstes bedient werden kann. Hier wäre es sinnvoll direkt mit Deiner Hausbank oder Bank Deiner Wahl zu sprechen und den Rangrücktritt anzubieten.

Hoffentlich hilft Dir der Beitrag weiter. Alles Gute!

Viele Grüße,
Meryem

Interhyp AG

habt ihr in der nähe evtl ne sparda bank, bzw da schon gefragt - hab zwar jetzt keine ahnung wegen der 2. stelle im grundbuch, aber hab dort sehr gute erfahrungen bzgl kredit gemacht

Kfw Mittel sind unsinnig und reine Zeitverschwendung.