Frage von Snowfreak0815, 40

Kfw 430?

Hat jemand eine Ahnung wie lange es dauern kann, bis der Zuschuss ausbezahlt wird. Warte jetzt schon seit Mai 2015. Is das normal.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von bsmfrankludwig, 23

Was ist denn bisher passiert und was hast du über wen beantragt?

War es ein Zuschuss oder ein Kredit?

Nur so kann man passende Antworten erwarten.

Kommentar von Snowfreak0815 ,

ein Zuschuss zur Modernisierung von Heizanlagen kfw 430

Kommentar von bsmfrankludwig ,

Wenn dieser Zuschuss von der KfW genehmigt wurde, haben Sie ein Antwortschreiben erhalten auf dem eine Art Bewilligungsnummer steht.

Sind die Arbeiten dann abgeschlossen - das muss z.B. durch die Abnahme des Schornsteinfeger belegt werden - wird dieses Schreiben dem Energieberater vorgelegt und er gibt mit einem weiteren Formblatt die Gelder frei. Auf diesem Formblatt müssen Sie auch noch ein paar Zeilen ausfüllen (wie viel Geld haben Sie tatsächlich bezahlt u.s.w.) und zur KfW schicken.

Noch Fragen?

Antwort
von Mignon4, 27

Was bedeutet KfW 430? Warum erklärst du es nicht??? Je präziser und verständlicher du die Frage stellst, desto besser sind die Antworten.

Wenn eine Entscheidung seit Mait 2015 aussteht, ist das nicht normal. Warum fragst du uns? Wir können nicht hellsehen und es nicht wissen.  Möglicherweise wartet die KfW noch auf Unterlagen VON DIR. Hast du z.B. ein Sachverständigengutachten erstellen lassen und es der KfW übersandt??? Das ist nämlich Voraussetzung für eine Entscheidung.

Wende dich an die KfW und frage dort nach!

Antwort
von klausbacsi, 27

Die Bank sagt es dir sicher. Könnte sein, dass 2015 schon erledigt ist und nichts mehr kommt.

Kommentar von Snowfreak0815 ,

nichts mehr kommt? oder dieses Jahr nicht mehr? hab ja den Antrag geprüft abgeben. also ging über ein Energieberater

Antwort
von Mojoi, 23

Hast du bereits eine Zusage erhalten? Da steht idR. auch der Zahlungplan drin.

Noch keine erhalten? Dann musst du mal nachhaken, woran es liegt.

Antwort
von harmersbachtal, 20

hast du bereits die Arbeiten durchführen lassen gew.Rechnung liekt vor ???