Hi Leute! Kann mir hier jemand erklären, was genau mit dem System Keyless-Go gemeint ist bei neueren Autos? Öffnet und schließt das Auto die Türen, wenn man mit einem Sender in bestimmter Reichweite ist oder kann man dann auch den Motor ohne Schlüssel starten? Wo genau ist der Vorteil bei diesem System normalen Funkschlüsseln gegenüber?

Keyless Go beschreibt das automatische System, ein Fahrzeug ohne Autoschlüssel (also „keyless“, zu deutsch „schlüssellos“) zu entriegeln und ...
kannst du genauer auf wikipedia nachlesen

Hi! Keyless-Go entriegelt beim Näherkommen die Türen des Autos, ohne dass man auf einen Knopf drücken muss oder ähnliches. Manche Systeme lassen sich einstellen (z.B. BMW 7er), dass die Türen sich erst öffnen, wenn der Fahrer die Tür mit der Hand öffnet. Auch erkennt das System, wo genau sich der Schlüssel befindet. So ist es auch möglich, den Motor per Startknopf ohne Schlüsselstecken zu starten, aber nur, wenn sich der Transponder im Schlüssel unmittelbar in Zündschlossnähe befindet. Wenn der Schlüssel in der Hosentasche des Beifahrers liegt, ist ein Starten zumindest beim 7er nicht möglich! Vorteile sehe ich nicht, ist halt bequem ;) Ich würde eher zum normalen Funkschlüssel greifen. Gruß
Danke für die vielen Infos!
Danke dir !