Frage von EGGER, 36

Keyboardkauf! - worauf muss man achten?

Hallo ihr Lieben, ich wollte schon immer einmal Keyboard spielen und mir nun ein Keyboard gebraucht kaufen. Leider weiß ich nicht worauf man bei dem Kauf achten sollte, an technischen Details o.Ä. Es soll ein reines Anfänger Keyboard sein ich möchte damit versuchen es mir selbst beizubringen :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von RonnyFunk, 19

Also ich vermute mal, Du möchtest alleine spielen.

Gut, fange nicht zu billig an, dann vergeht Dir schnell die Lust.

Ein Korg PA 300 oder Yamaha PSR S 670 sollte es mindestens sein, damit Du Freude am Instrument hast.

Wenn es ein gebrauchtes sein darf, dann würde von Yamaha das PSR S 910 oder S 750 in Frage kommen und von Korg das PA 500 Musikant.

Ach ja, zu technischen Details:

128 Stimmen Polyfonie sind wichtig, viele Sounds verbrauchen je angeschlagene Taste bereits 2, 4 oder mehr Stimmen.

61 normal große Tasten ermöglichen ein normales Spiel.

Anschlagdynamik macht die Sounds natürlicher

Nachladbare Rhythmen ermöglichen, später bestimmte Stücke originalgetreu zu spielen

Ein USB Anschluss für einen USB Stick ermöglicht die Speicherung von Daten

Expertenantwort
von DonCredo, Community-Experte für Musik, 15

Hi! Keybord ist nicht gleich Keyboard - es gibt z.B. solche Alleinunterhalterteile, die Rythmussektion und Automatiken eingebaut haben - bei anderen sind das reine Tasten ohne so etwas. Ich finde als Anfänger hast Du evtl. mehr Spass an so einem Alleinunterhalterteil, weil Du damit sehr schnell komplette Songs spielen kannst. Wenn Dein Ziel eher klassisches Klavierspielen ist, dann sind die vielleicht weniger geeignet. Ich würde dir auch enpfehlen, Dich in einem Musikladen mal grundsätzlich zu informieren, was zu Dir passt. Ein gebrauchtes ohne Kenntnisse zu kaufen ist m.E. ein zu grosses Risiko. gruss Don

Antwort
von Merlin19, 19

Würde mich auch eher beraten lassen. Sonst auch wirklich ein Modell für Anfänger kaufen und nicht ein anderes Schnäppchen :D

Antwort
von Troublemaker80, 20

Würde dir empfehlen einfach mal in einen Laden (Bsp. Musicstore) zu gehen und dich beraten zu lassen. Alternativ sind die Keyboards von Yamaha recht "einsteigerfreundlich"

Antwort
von Biba87, 10

Ich hätte zwei Stück zu verkaufen n Roland und n Casio