Frage von Jottes, 49

Wie kann ich ein Keyboard/E-Piano für Audioaufnahmen am Computer anschließen?

Hallo. :)

Ich möchte gerne mein Keyboard am Laptop anschließen, um Audioaufnahmen zu machen. Theoretisch kann ich mein Keyboard am Laptop anschließen (USB 2.0 Typ B vom Keyboard zu USB 2.0 Typ A zum Laptop), allerdings geht das nur mit der entsprechenden CD, die ein Programm auf meinem Laptop öffnet, mit dem ich nichts aufnehmen kann.

Ich muss also den Audioausgang vom Keyboard mit dem Laptop verbinden. Also von Klinke 6,3mm vom Keyboard auf USB 2.0 Typ A zum Laptop. So ein Kabel zu kreieren dürfte das kleinste Problem sein, wenn ich mich im Elektromarkt beraten lasse.

Allerdings muss mein Laptop natürlich die Audiodaten vom Keyboard über USB annehmen und speichern. Gibt es da ein Programm, dass das ermöglicht?

Mein Keyboard ist das "YAMAHA YPT-410" - Eigentlich das Gleiche, wie das "YAMAHA E-403".

Vielleicht hat da jemand schon Erfahrungen mit?

Danke schonmal. :)

Joshi

Antwort
von schnigschna, 35

Ok du kannst dazu die kostenlose Software Audacity verwenden, ich würde dir aber anraten dein Keyboard über USB zu verbinden und dann einen Sequenzer wie Cubase zu benutzen. Dein Keyboard sendet dann Midi-Signale an den Sequenzer und dort kannst du virtuelle Instrumente sogenannte vst-Plugins ansteuern. Nimm dir ein paar Tage zeit und im nu hast du ein kleines Studio eingerichtet mit dem du hochwertige Musik produzieren kannst. Ein wichtiger Punkt beim Musik produzieren oder aufnehemen mit dem PC ist die Soundkarte, mit deiner onboard Karte wirst du immer eine grosse Latenz haben was das produzieren sehr erschwert du solltest dir eine externe Soundkarte besorgen die kene odeer nur eine sehr geringe Latenz aufweist. Nimm dir Zeit für eine saubere Installation und du wirst viele Stunden freude haben beim produzieren. Es gibt vst-Instrumentemit denen kannst du ein ganzes Orchester simulieren. 

Hier noch ein Video zu Audacity Freeware Software.

Kommentar von Jottes ,

Vielen, lieben Dank. :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten