Frage von adityaroykapoor, 48

Keyboard Tastatur reparieren?

Also mein Keyboard ist heute von meinem Schreibtisch runtergefallen , so dass die Tasten den Boden berührten. Nachdem ich es wieder einschaltete gingen die Tasten nicht.. Also nicht die Töne die gehen aber die Tasten sind miteinander verklemmt und die komplette Rechte und linke Hälfte klemmt so zusammen .. Wenn ich versuche eine Taste einzeln zu drücken geht die daneben mit runter .. Ton kommt aber also da ist nichts kaputt .. Meine Frage jetzt wie kann ich das so hinbekommen dass die Tasten nicht mehr zusammen "kleben ? Kennt da wer irgendwelche Tipps ? Was kann ich tun ? Freue mich auf antworten

Expertenantwort
von WebThoWeb, Community-Experte für Musik, 19

Hi,

da gibt es mehrere Ursachen. Leider sind die Materialien teilweise eher empfindlich. Mein Rat wäre deshalb, es nicht selber zu versuchen, denn wenn dabei irgendetwas bricht, dann ist es zu spät.

Trotzdem gibt es eine Lösung: Überleg mal, wen du aus deiner Bekanntschaft oder besonders aus dem Bekanntenkreis deiner Eltern kennst, der irgendeinen handwerklichen Beruf hat.

Meist haben diese Leute ein Gespür dafür, mit welcher "sanften Gewalt" sie gerade noch agieren können, ohne dass etwas kaputt geht. Einige werden das Gerät auch aufschrauben wollen, vielleicht ist ja auch innen eine Haltewelle verrutscht. Dann kann man von außen gar nichts machen.

Erst wenn keiner von denen zur Reparatur in der Lage ist, musst du die Entscheidung treffen, im Laden reparieren lassen oder doch mit mehr Gewalt riskieren, dass die Mechanik bricht.

Aber ich glaube, irgendein erfahrener Bekannter wird das schon schaffen.

Thomas Weber

Antwort
von hoermirzu, 21

Den Rat mit dem Schraubendreher, solltest Du vorsichtig ausprobieren.

Bei Billigstprodukten verzieht sich eben leicht etwas, zudem lassen sich die Gehäuse meist nicht öffnen.

Antwort
von sr710815, 11

wenn die Tasten verkantet sind, könnte man das Gehäuse aufschrauben & die Tasten wieder gerade setzen. Kommt auf das Modell an. Wasserfall-Tastaturen sind hier etwas besser.

Wenn dann aber der Kontakt an den Tasten abreißt oder die kleinen Drähte auf der Platine gerissen sind, hilft meist nur noch ein Techniker.

Es gibt hier kleine "Spachtel", die man zwischen die Tasten stecken könnte & geht dann mm li + re mal hin- & her

Antwort
von RexonDE, 24

Mit einem Schraubendreher die Tasten vorsichtig anheben....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community