Keyboard mit Anschlagdynamik - Empfehlungen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hi,

gebraucht und dafür höherwertig ist eine gute Idee. Und auch Händler haben manchmal Sonderangebote, weil sie auslaufende Serien abverkaufen möchten.

Wenn du  ganz typisch Keyboard spielen möchtest, also Melodie + Akkorde, dann kann ich dir Instrumente der Yamaha PSR-Serie empfehlen. (nur als Beispiel das Yamaha PSR E 443)

Wenn du eher klavierartig spielen möchtest, würde ich nach Yamaha E-Pianos Ausschau halten. Die haben sich auch in Musikschulen bestens bewährt.

Allgemein nimm lieber keine Instrumente, die deutlich älter sind als 5 Jahre. Je nachdem, wie stark das Gerät strapaziert wurde, macht sich dann nämlich z. B. eine ausgeleierte Tastatur bemerkbar.

Thomas Weber

P.S. Reine Tastaturen (z. B. von m audio) müssen immer an einen laufenden Computer angeschlossen sein, der dann die Klänge erzeugt. Wenn du sowieso Musik am PC selbst produzieren möchtest, wäre auch das eine gute Alternative.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Gebrauchte sind wahrscheinlich schwer zu bekommen. Händler nehmen Keyboards nur ungern, viele überhaupt nicht zurück.

Mein Yamaha S80 ist jetzt etwa 20 Jahre in Betrieb, ist also unbedingt die Marke, die Du bevorzugen solltest.

In den großen Musikhäusern hast Du den direkten Vergleich. Music Store bietet Fame-Keys sehr günstig an. Mach Dir die Mühe und vergleiche die Wertigkeit. Im Ton/Klang, wirst Du kaum Unterschiede feststellen können.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mit größerem Umfang an Tasten gibt eine 88er Klaviatur, die eigentlich ok ist & auch die komplette Klaviatur für Klavier mit 7 1/2 Oktaven umfaßt.

Dazu gibt es die Software von Sonivox 88 mit einem Flügelsample von Steinway

http://www.thomann.de/de/m\_audio\_keystation\_88\_mkii.htm

Hier hat man noch gewichtete Tasten.

Anschlagdynamik sollten eigentlich alle Tastaturen haben. Die 49er oder 61er Tasten mit 4 oder 5 Oktaven gibt es teils auch mit Minitasten

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?