Frage von alexloewe3, 36

Keyboard Einstellungen, brauche hilfe von Profis?

Ich habe mir vor ca. einer Woche ein Keyboard mit 61 Tasten besorgt und lerne gerade mein erstes Lied anhand eines YT Tutorials. Die ersten Schritte waren ein Erfolg, bis mir später aufgefallen ist, dass der Pianist in dem Video einen kleinen Trick verwendet, von dem ich nicht weiß wie man sowas einstellt. Den Profis ist bekannt, dass der Ton einer Taste aufhört, sobald man die Taste loslässt. Beim Pianisten im Video sind die Töne weiter fortgelaufen, obwohl er die Taste bereits losgelassen hat.

Kann mir jemand verraten, wie ich das auch einstellen kann? Danke schonmal,

Grüße

Antwort
von zalto, 29

Ich vermute, er verwendet ein Sustain-Pedal. Das entspricht dem rechten Pedal am Klavier. Wenn man das drückt und hält, klingen die zu diesem Zeitpunkt klingenden Töne weiter. Sie hören auf, wenn man das Pedal loslässt.

Ansonsten kann man leistungsfähigere Keyboards auch so einstellen, dass generell alle Töne weiterklingen - so wie ein Nachhall in einem großen Raum.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community