Keyboard - Umkehrung von Akkord ?
Hallo ich fange grad an mim Keyboard / Piano spielen :D In diesem Video - http://www.youtube.com/watch?v=i4oR_cxXlWU - erklärt der Typ so um 01:50 min wie die Umkehrung (ich glaub das ist das ? ^^) des Tons / Akkord (C-DUR) funktioniert. Er sagt man muss den Grundton nach oben verschieben, ich verstehe es aber irgendwie nicht und begreife nicht welche Tasten er dann auf einmal drückt ?! Bitte entschuldigt alle meine tollpatschige Fragenstellung.. ^^
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Das ist eine simple Akkordumkehrung, das wirst du recht schnell begreifen.
Du hast C-Dur (c+e+g). Jetzt setzt du den Grundton (c) einfach eine Oktave rauf zum nächsten c. Dann hast du: e+g+c. Das ist dann die erste Umkehrung. Jetzt nimmst du wieder den ganz linken Ton und setzt ihn eine Oktave rauf, in dem Fall das e. Wenn du das machst, hast du die 2. Umkehrung, nämlich g+c+e. Setzt du das g jetzt wieder eine Oktave rauf, bist du wieder bei deinem normalen C-Dur Akkord c+e+g. Dieser ist jetzt einfach nur eine Oktave höher gerutscht als am Anfang, das ist schon alles. Im Prinzip musst du nur den ganz linken Ton immer oktavieren, dann landest du nach 3x wieder auf deinem Grundakkord.
Das kannst du übrigens mit allen Akkorden machen, sowohl Moll- als auch Durakkorde. Probier es doch mal mit F-Dur, das ist vom Bewegungsablauf genau dasselbe. Und später kommen dann eben noch die Vorzeichen, bzw. die schwarzen Tasten dazu. kannst ja auch mal den D-Dur Akkord umkehren, da hast du dann das fis mit drin.
Das ist gut, dass du das nachfragst, das ist nämlich echt wichtig, wenn du mal ein Stück begleiten willst oder über Akkorde improvisieren willst. Denn wenn du sowas nur über Grundakkorde machst, klingt das sehr schnell recht fade und du hast viel weniger Möglichkeiten.
-
Antwort von captainconcho 08.08.20121 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
der labert bloß so viel ! es ist nicht so schwierig, wenn du weißt, was Terz und Quinte sind. Beim C-Dur-Akkord ist der Grundton C ! Alle Dur-Akkorde enthalten Grundton + Terz + Quinte ! Also C: (+ Terz = E; + Quinte = G) drücke also für den C-Dur Akkord gleichzeitig C - E - G !!! Diese 3 Töne bilden den C-Dur-Akkord. Umkehrung nach oben heißt nur: beginne jetzt nicht mit dem C, sondern mit dem nächsthöheren Ton des Akkords, also E - G - C !!! u.s.w., also G - C - E !!! Das waren die sog. Umkehrungen ! Fährst Du so fort, dann landest du wieder beim C-E-G, E-G-C und G-C-E (nur 1 Oktave höher. Und alle diese 3 Töne sind immer ein C-Dur Akkord ! Gruß Cpt. Concho
-
Ah, ich glaub ich habe es jetzt verstanden, danke.