Frage von IceYA22, 31

Keyboard oder E-Piano?

Wollte fragen was besser für einen Anfänger ist. Entweder ein Keyboard oder ein E-Piano und welches genau? Welches würdet ihr mir empfehlen?

Antwort
von LeoMiara, 23

Auf jeden Fall E-Piano. Keyboards sind vom Klang her überhaupt nicht wie ein Klavier. Ich spiele seit 14 Jahren Klavier und wenn du ein paar mal den Klang eines richtigen Klaviers bzw E-Pianos gehört hast willst du nie wieder auf einem Keyboard spielen.

Am einfachsten ist es, wenn du einfach mal schaust wo es in deiner Nähe ein Fachgeschäft für E-Pianos gibt. Da hin gehen und beraten lassen auch wegen Kosten, etc.

Kommentar von IceYA22 ,

Hört sich gut an, werde ich denke ich mal machen :)

Antwort
von MisterKARE, 27

E-Piano kannst du länger benutzen als Keyboard wenn du Dann länger spielst!!

Antwort
von wewog, 13

Das kommt eigentlich darauf an, was Du genau lernen willst.

Willst Du Piano/Klavier lernen, dann ist ein E-Piano definitiv die erste Wahl für Dich, weil Du dort eher den Anschlag eines richtigen Klaviers hast und somit die Finger entsprechend trainierst.

Willst Du aber "einfach nur Keyboard" lernen und dabei möglichst viele verschiedene Sounds benutzen können (z.B. um Musik zu komponieren oder produzieren), dann wäre evtl. ein entsprechendes Keyboard besser. Damit hast Du aber eine gaaaaaanz andere Anschlagsdynamik als mit einem Piano/E-Piano, dafür aber halt mehr Soundmöglichkeiten.

Wenn Dein erklärtes Ziel sein sollte, Piano zu spielen, dann fang auf keinen Fall mit dem Keyboard an, die Umstellung von Keyboard auf Piano wird schwierig.

Kommentar von IceYA22 ,

Alles klar ;)

Antwort
von Alexander22i, 9

Ganz klar E-Piano ... habe selbst eins von Yamaha P-45. War sehr Preisgünstig hab das auf der seite e-pianos-kaufen.de gefunden. Das Yamaha p-115 ist auch gut ... nur es ist nicht so in meinem Budget gewesen :D na ja irgendwann vllt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten