gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Kettenschloß statt Niete in der Kette, läuft das Fahrrad trotzdem genauso gut?

gefragt von Peloton am 19.04.2009 um 11:10 Uhr

Ich habe einen Wechsel der Kette und Kassette vor und habe von einem Kettenschloss gehört, dasss man statt der Niete einsetzen kann, um die Kette zu schliessen. Wer hat damit Erfahrung, läuft das Fahrrad damit genauso gut?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Fahrrad x 2.868 Kette x 226 Niete x 2 Kettenschloß x 2

anonym
beantwortet von ridelow am 23. April 2009 00:56
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

SRAM Ketten haben z.B. ein Kettenschloss, dass sich einfach ohne Werkzeug öffnen lässt. Das funktioniert hervoragen und hat keine Nachteile.

Bherka
beantwortet von Bherka am 20. April 2009 10:14
1x

Ob Kettenschloß oder Niet, das hat keinen Einfluß auf die Fahreigenschaften! Der Vorteil ist, daß du keinen Nietendrücker brauchst. Bherka

Norwegenadler
beantwortet von Norwegenadler am 19. April 2009 16:38
1x

Ja natürlich

Herzogin
beantwortet von Herzogin am 19. April 2009 11:11
1x

Das Kettenschloss ist sogar besser, weil man einzelne Kettenglieder, bei Bedarf, raus nehmen kann um die Kette etwas zu kürzen, wenn sie schon ein wenig ausgeleiert ist. Das Fahrverhalten ist nicht anders.

wernilein
beantwortet von wernilein am 19. April 2009 11:10
1x

ja,das geht hab ich auch immer so gemacht ,:-)

anonym
beantwortet von fredbaer am 20. Juni 2009 13:58
0x

Das Problem mit den Kettenschlössern ist, dass man sie entweder nicht schließen oder nicht mehr öffnen kann. Da bleibt dann, trotz Kettenschloß, auch nur noch der Nietenöffner übrig.

Aktuell hab ich eine Shimanokette mit einem Ketenschloss erworben. Nach einstündigen Prozedere, entsprechend der Bedienanleitung, gelang es mir nicht das Kettenschloß zu schließen. Meiner Meinung nach brauch man dazu "Roboterhände" oder speziell angepasste Manipulatoren. Sollte ja ganz einfach sein, die Kette mit zwei Händen und dem Kettenschloß zu schließen, so das umsatzorientierte Märchen des Verkäufers.

Die alte Kette hatte ein missingLink-Kettenschloß. Das ließ sich zwar schließen, aber nach einigen Jahren nicht mehr öffnen. Auch hier musste ich den den Nietenöffner anwenden.

Während der täglichen Benutzung des Fahrades hatte ich keine Probleme mit dem Kettenschloß.

Kommentar von E58b88d393e73c3a6bce094fda15cb6esmallSirPedta am 11. Juli 2009 18:40

Du tust mir echt leid. Eine Stunde wegen nem Kettenschloß? Die SRam und Shimano Ketten funktionieren alle mit dem Kettenschloß von SRam, das Verschließen ist einfacher wie das Öffnen, ja völlig simpel. Dazu braucht kein Mensch der Welt eine Anleitung. Natürlich kann das Öffnen nach längerer Fahrt etwas schwieriger werden, klappt aber immer mit etwas Geschick. Ich weiß es klingt fies, aber ich glaube Du hast dich etwas seltsam angestellt...

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Läuft dieses Spiel trotzdem bei mir?

Wie kann ich am besten alten Rost vom Fahrrad entfernen?

arbeitsspeicher - betriebsystem

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.