Frage von oezahan, 22

Kettenregel oder nicht?

Ich hab diese obere funktion und möchte die Erste Ableitung davon. Hab dazu es in die Potenzschreibweise geschrieben. Kann ich jetzt einfach die 1/2 nach unten tuen und vom exponenten 1 abziehen oder muss ich die Kettenregel anwenden?

Antwort
von Wechselfreund, 10

In dieser Form Ketten- und Produktregel. Wenn du x (als x²) in die Wurzel ziehst und dort ausmultiplizierst nur Kettenregel.

Antwort
von FrankCZa, 19

Also wenn du es ganz einfach haben möchtest, dann multipliziere einfach aus :)

Dann hast du nämlich 2 ganz einfache additive Ableitungen zu lösen. Pass aber auf wenn du das x unter die Wurzel ziehst dass es dann zu x² wird.

Wenn du es "schwerer" haben willst musst du die Kettenregel anwenden. Würde ich persönlich aber nicht machen da das ganze dann sehr lang und hässlich wird...

Kommentar von lks72 ,

Es geht nur mit der Kettenregel. Wie willst du denn die Wurzel ausmultiplizieren?

Antwort
von julia266, 10

Ketten und Produktregel

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community