gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

66 

Kettenraucher und Haustiere??

gefragt von TakitaTakita am 04.10.2007 um 23:31 Uhr

War heute kurz bei Bekannten, um was abzuholen. Die Wohnung total verqualmt und mittendrin zwei Katzen und ein Hund. Ist das eigentlich verantwortungsvoll gegenüber der Tiere? Hab jetzt erstmal nichts gesagt...

Reply

minister
beantwortet von minister am 4. Oktober 2007 23:33
9x
Thumb_up

Wenn Passivrauchen für Menschen schädlich ist, dann ist es das auch für andere Säugetiere. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen, außer:

Ist hier eigentlich schon einmal jemand auf die Idee gekommen, diese Frage in Bezug auf Kinder zu stellen?

anonym
beantwortet von casscada am 4. Oktober 2007 23:35
7x
Thumb_up

Hallo

ich bin auch starke raucherin und habe drei katzen. es schädigt die tiere. Und ich muss sagen ich rauche nicht in der wohnung ich geh vor die tür. aber ob man da was machen kann bezweifle ich. den sonst hätte man ja schon viele kinder aus wohnungen geholt wo geraucht wird. und bei tieren wird ja leider noch nachlässiger nachgegangen. frag sie doch mal ob sie wissen das sie ihr tier schädigen damit. sonst können sie auf den balkon gehen oder vor die tür das tut ihnen auch gut so raucht man weniger.

anonym
beantwortet von Klabauter am 5. Oktober 2007 00:22
5x
Thumb_up

Katzen sind sogar besonders hoch gefährdet, weil sie sich das Fell putzen, in dem sehr viel Nikotin und sonstiges haftet. Mit dem Putzen kommt auch das noch in den Organismus, zusätzlich zu dem Eingeatmeten.

Kommentar von Boldtbregu am 5. Oktober 2007 08:57

Aussage meines Tierarztes: bei Katzen kommt Asthma eigentlich ausschließlich in Raucherhaushalten vor. Und, wie du schon sagst: Katzen nehmen das Gift auf doppeltem Wege auf.

Kommentar von 85c6343d946cfb3900a694492ea0897dsmallMarah am 5. Oktober 2007 19:32

Ja aber nicht vergessen: Rauchen verstärkt die Symptome! Die Ursache ist bei Katzen häufig Allergie bedingt. Ich will damit nur sagen, dass man Asthma unbedingt behandeln sollte und zwar möglichst nicht durch Cortisoninjektionen, sondern durch Asthmaspray! Es gibt inzwischen Vorrichtungen die, die Verabreichung erleichtern. Das funktioniert wie bei Kleinkindern!

Marah
beantwortet von Marah am 5. Oktober 2007 02:08
4x
Thumb_up

Das die Leute Kette rauchen, ist wahrscheinlich nicht mehr zu ändern aber ich würde sie schon auf die Tiere ansprechen! So kannst Du wenigstens sagen, dass Du es versucht hast! Ich rauche selber aber immer am offenen Fenster und weit weg von den Tieren. Nur weil ich selbst schlecht mit meiner Gesundheit umgehe heißt das nicht, dass ich da meine Tiere mit belasten möchte! Ich finde es toll, dass Du dir Gedanken machst!LG

Kommentar von 02f5f3d1c6a04654a2e8194ce5241948smallSamml am 5. Oktober 2007 08:33

Das könnte auch meine Antwort sein.

Kommentar von 4ae650c59942f77da650731471a5d9b5smallDerAufbereiter am 5. Oktober 2007 08:41

Nochmals Sorry, für meine agressive unpassende Bemerkung.

Conter-admiral-chef-mit-bananenkranz Morty
beantwortet von Conter-admiral-chef-mit-bananenkranz Morty am 4. Oktober 2007 23:50
2x
Thumb_up

Übel, übel. Klingt nach Lungenkrebs +Friedhof der Kuscheltiere.

Ansprechen wäre schon ratsam, hoffe nur, die Freundschaft hält das aus. Da könnte seeehr empfindlich reagiert werden.

Lollipop93
beantwortet von Lollipop93 am 5. Oktober 2007 10:05
2x
Thumb_up

das kann man den tiren doch nich zumuten jeden tag sind sie dem qualm ausgesetzt ,ich würde sie darauf ansprechen... wenn sie darauf nich reagieren dann würde ich den tierschutz informieren

xagentx
beantwortet von xagentx am 5. Oktober 2007 00:03
1x
Thumb_up

tiere sind nicht anders als Menschen,die haben lungen und die atmen und detren Herz schlägt genau so wie deinz,also ich sag nur eins mehr rüchsicht auf deine schützlinge und ab auf die Terasse mit zigaretten.

xagentx
beantwortet von xagentx am 5. Oktober 2007 00:04
1x
Thumb_up

tiere sind nicht anders als Menschen,die haben lungen und die atmen und detren Herz schlägt genau so wie deinz,also ich sag nur eins mehr rüchsicht auf deine schützlinge und ab auf die Terasse mit zigaretten.

Raimund1
beantwortet von Raimund1 am 5. Oktober 2007 01:14
1x
Thumb_up

Wenn jemand für sich selbst keine Verantwortung übernimmt, wie kann er es für andere ( in diesem Fall die Tiere ) tun?

Warum willst du was sagen? Spare deine Energie für Dinge, die du ändern kannst...

Kommentar von 85c6343d946cfb3900a694492ea0897dsmallMarah am 5. Oktober 2007 02:03

Raimund-jetzt bin ich aber enttäuscht...So tolle Antworten immer, aber jetzt so pessimistisch...:-(

Kommentar von 02f5f3d1c6a04654a2e8194ce5241948smallSamml am 5. Oktober 2007 08:32

Er hat aber Recht.

Kommentar von 0095caa96c719eca9d7ac6aadc7e0f4asmallGudy13 am 5. Oktober 2007 12:54

Sage etwas and vielleicht (hoffentlich) wird sich etwas aendern. Wenn wir es nicht wenigstens versuchen, bleibt bestimmt alles beim Alten

Kommentar von 4c0714ba29dbc9d1b741c5810eb35887smallSydney2 am 5. Oktober 2007 13:32

Da stehe ich nicht dahinter. Tiere sind schutzlos ausgeliefert und da sollte man erst recht sagen, dass es sich nicht gehört die Luft zu verpesten. Für mich ist das Tierquälerei und ich könnte da meinen Mund nicht halten.

Kommentar von 731c5ad6dd97e7d6fb61ba4d6b44bf08smallRaimund1 am 5. Oktober 2007 15:40

ich finde es ok, wenn du deinen Mund nicht halten kannst. Du hast es wenigstens versucht. Ich hab einfach nur die Erfahrung gemacht, dass ich andere nicht ändern kann. Das schliesst prinzipiell nicht aus, dass Worte nachdenklich machen und dann doch etwas bewirken. Nur in diesem konkreten Fall glaube ich nicht an Bereitschaft zur Aenderung

williams18
beantwortet von williams18 am 5. Oktober 2007 08:22
1x
Thumb_up

Ich würde darauf ansprechen und Gründe erklären, Tipps auch vllt geben.(z.b. Immer Fenster aufmachen oder auf Balkon gehen) Aber man weiß ja nie, wie dein Bekannter darauf reagiert. Aber auch wenn er beleidigt fühlt, würde ich auf deiner stelle trotzdem machen, also ihm darauf ansprechen. Dann habe ich wenigtens getan für die armen Katzen und den armen Hund,mehr kann man nicht machen.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.