Kettenglied entfernen Motorrad?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

am besten wäre ein auspresswerkzeug,gibts im fachhandel und nachher richtiges verbindungsglied einsetzen

Lass die Finger davon. Die meisten Ketten sind Endlosketten und das hat seinen guten Grund... Es gibt Spezialwerkzeug zum Trennen der Kette und anschließend müsstest Du ein Kettenschloss einbauen. Aber das wäre nur sinnvoll, wenn die Kette nicht sowieso über das Toleranzmaß hinaus gelängt ist. Um das zu messen, brauchst Du wiederum eine Kettenlehre oder das genaue Toleranzmaß zum selber abmessen. Und wenn Du irgendwas versiebst, fliegt Dir die Kette um die Ohren mit entsprechenden Folgen: Sturz (blockiertes Hinterrad), Schäden am Motorrad (Kette verkeilt sich) usw. usw. Ich kenne einige Fälle persönlich....

Also neue Kette fachgerecht montieren oder die Sache gleich der Werkstatt überlassen.

Hallo,
wenn Du keine Ahnung hast, dann lasse es besser in einer Werkstatt machen.
Es gibt auch noch andere Werkstätten außer der Deines Vertrauens.

Was würdest Du machen, wenn während der Fahrt die Kette reißt und die Trümmer im Hinterrad landen?

Ich wünsche Dir einen guten Flug ;) :D

anstrengend ist das gar nicht. allerdings würde ich, wenn ich kein routinier wäre, das auch nicht selber machen sondern in ner bikerbude machen lassen. das kost nicht viel und du kannst sicher sein daß dir das teil dann nicht plötzlich in irgend ner kurve abfliegt

Ohne Flex geht da normal gar nichts evtl. nur noch mit einem Schleifbock, ist dann aber sehr mühsam und nicht so genau wie mit der Flex.

velodog  18.11.2011, 02:05

Was soll daran " mühsam " sein....?

Das abschleifen der beiden Stifte dauert sowohl mit Winkelschleifer als auch am Schleifbock kaum mehr als eine Minute......

Und was muß dabei " genau " sein....? Laschen und Stifte des Kettengliedes was man da bearbeitet schmeißt man eh weg.....

Laredo  18.11.2011, 19:58
@velodog

Na dann ist doch alles in Butter und ich muss es ja nicht machen, deshalb ist dein Kommentar völlig überflüssig. Zu meiner Kindheit nannte man so etwas Klugscheißerei!

velodog  19.11.2011, 21:22
@Laredo

Wenn du Probleme hast mit sachlicher Kritik umzugehen, würde ich dir raten in Zukunft einfach keine fachlich falschen Antworten zu geben, dann kommen auch keine entsprechenden Kommentare.....

Unter anderem ist es mein Job, Antriebsketten in diversen Größen zu wechseln, ich mache das im Schnitt bestimmt 12...15 Mal jede Woche. Und Ketten bekommen wir als Meterware.

Ich bilde mir also ein, wenigstens halbwegs zu wissen wovon ich rede.

Ist das bei dir auch so....? Ich habe da meine Zweifel........

Laredo  19.11.2011, 23:13
@velodog

Was ist denn an meiner Antwort falsch - NICHTS!

Nur weil sie dir nicht passt, weil ich gesagt habe, dass man am Schleifbock genauer arbeiten muss, hältst du es für notwendig einen dämlichen Kommentar abzugeben.

Es ist für mich völlig uninteressant ob du Ketten in Meterware bekommst, denn ich habe hier einem Laien und keinem Fachmann geantwortet und deshalb auch mein Hinweis mit "genauer". Denn es ist ohne Zweifel für einen Laien etwas schwieriger die Niete am Schleifbock abzuschleifen als mit einer Flex. Wäre dem nicht so, dann hätte er ja hier nicht fragen müssen.

Ich kann es garantiert mit beiden Geräten ohne jedes Problem, ganz genau wie du sicherlich. Ich hasse nur kindisches Geschwätz, so wie du es für opportun hältst!