Frage von Peterpetaa, 22

Kette für Freundin zu Weihnachten, Allergien, was beachten?

Ich würde meiner Freundin gerne eine kleine unaufällige Kette zu Weihnachten schenken. Oder ein Armband. Sie ist aber gegen relativ viel allergisch und deswegen wollte ich wissen, auf was man beim Kauf achten muss?

Antwort
von 338194, 7

Weißt Du gegen was sie allergisch ist? In der Regel sind viele gegen Nickel allergisch. Willst Du Probleme ausschließen, ich kann nur Tipps hier geben bei Nickelallergie, bei Allergie gegen anderes kann ich momentan nicht helfen. 

Wenn Du kaufst, lasse Dir   s c h r i f t l i c h   bestätigen mit genauer Beschreibung des Teils, daß (ich gehe mal von Nickelallergie aus, weil das nachweisbar bei Schmuck ist) das Teil kein Nickel enthält. Wenn Du in einem ordentlichen Geschäft kaufst, ich meine nicht einen Stand auf einem Markt etc., dann kann Dir der Verkäufer die Nickelfreiheit schriftlich garantieren. 

Es gibt nämlich Nickelprüfmittel, die jedes Geschäft haben sollte und auch richtig anwenden können muß und somit die Nickelfreiheit bestätigen kann. Ich selbst besitze dieses Testmittel. Allerdings muß man es richtig anwenden können, es erfordert etwas Übung. Aber Verkäufer im Handel müßten den Umgang damit beherrschen.

Laß die Finger von dem Teil, wenn man das nicht bestätigen möchte oder das Teil nicht gegen Bargeldrückgabe (alles schriftlich vereinbaren) wieder zurücknimmt. Ist natürlich schwierig in der Vorweihnachtszeit wegen der Dauer bis Weihnachten. Dann aber wenigstens ein Gutschein und Achtung, Gutscheine sind gesetzlich 3 Jahre gültig.

Antwort
von AddiHero, 10

Also gegen was deine Freundin allergisch ist, sind warscheinlich Hausstaub oder Nüsse etc. Bin selbst gegen vieles Allergisch. So etwas ist da nicht drin, jedoch könnte es sein dass ihre Haut durch bestimmte Chemikalien und Metalle gereizt wird. Billigere Ketten enthalten normalerweise kaum Edelmetalle. Du Solltest darauf achten, dass die Kette kein Nickel enthält, da dieses die haut reizen lässt.

Falls du noch mehr erfahren möchtest:

http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/allergie/diagnose/die-haut-reizen_aid_83...

Antwort
von Biberchen, 9

dann kauf ein Teil aus Gold, möglichst 585er.

Antwort
von changesu, 11

Ist sie denn gegen silberschmuck oder so allergisch oder Gegen was genau? Weil wenn sie so von selbst schon kein Schmuck trägt wird es wohl schwer was zu finden 🙄

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community