Frage von Phlippi22, 103

Keton im Urin, was sagt mir das?

Hallo Leute, Da ich seit 3-4 Wochen dauerhaft streng riechenden Urin habe, war ich nun heute beim Arzt und er stellte Keton im Urin fest. was sagt mir das ?

ich war schon ein wenig bei google unterwegs, aber irgendwie passt keines der ursachen auf mich, das macht mir echt sorgen, hat da jemand evtl etwas mehr ahnung als google auf den ersten blick ?

Danke!

Antwort
von schreiberhans, 103

Ketone entstehen wenn dein Körper kaum Insulin hat

Blutzucker wurde gemessen?

Hast du ständig Durst und musst immer aufs Klo?

Kommentar von Phlippi22 ,

ok. bedeutet? Diabetes oder wie ? ^^

Kommentar von schreiberhans ,

Ja das wäre dann Diabetes

Kommentar von Aliha ,

Der Fragesteller muss nicht zwangsläufig an Diabetes leiden, eine Ketonurie kann auch andere Ursachen haben.

deshalb hab ich auch dazu geschrieben wegen Durst und so ;)

Antwort
von Aliha, 84

Die Ursache einer Ketonurie liegt in der Störung des Kohlenhydratstoffwechsels und dem daraus resultierendem Glykogenmangel der Leber. Durch den verminderten Kohlenhydratstoffwechsel kommt es zu einer Vermehrung des Fettstoffwechsels, um den Energiebedarf des Körpers zu decken. Als Stoffwechselendprodukte der freien Fettsäuren fallen Ketonkörper und insbesondere Aceton an und werden mit dem Urin ausgeschieden.

Gesunde können eine Ketonurie vorübergehend bei katabolem Stoffwechsel entwickeln. 

http://flexikon.doccheck.com/de/Ketonurie

Du musst nicht zwangsläufig an Diabetes erkrankt sein, lass von deinem Arzt die Ursache abklären.

Kommentar von Phlippi22 ,

ja, das hatte ich auch gelesen danke..
ja, ich soll in einer woche noch mal hin, wenn as canephron und Blasen/Nierentee nicht geholfen hat.
ich bin erst 22, deshalb schockt mich der gedanke ein wenig, diabetes haben zu KÖNNEN.
danke für deine mühe!

Kommentar von Aliha ,

Wenn du Diabetes hättest, dann hätte dein Arzt das sicher schon diagnostiziert und dir entsprechende Medikamente gegeben.

für Typ 1 wärst du eh ein Spätzünder ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten