Frage von Liteblash, 11

Ketogene Diät: Gute Informationsquellen, Experten, Foren, etc.?

Ich überlege, eine ketogene Diät zu machen und möchte mich dafür ausführlich informieren, habe aber bisher nur eher unprofessionelle und vor allem knappe Artikel im Internet gefunden.

Was ich bräuchte, wären die Erfahrungen von Leuten, die das selbst gemacht oder sich mit dem Thema wirklich ausführlich beschäftigt haben. Ich suche Experten mit praktischer Erfahrung oder spezialisiertem, fundiertem, medizinischen Wissen, also beispielsweise Blogbetreiber oder spezialisierte Platformen und Foren.

Von Ärzten mit medizinischem Allgemeinwissen, die von Journalisten interviewt werden, und halbseriösen Diätratgebern halte ich eher weniger. Genauso wenig helfen mir Ratgeber, die vielleicht kompetent sind und eine gute Zusammenfassung über das Thema abgeben, aber nicht detaillierter darauf eingehen. Die Prinzipien, Vorteile und Kritikpunkte dieser Ernährungsform kenne ich bereits!

Konkret suche ich nämlich Erfahrungen bezüglich des Wechsels des Körpers in die und aus der Ketose (beides unter welchen genauen Vorraussetzungen und in welcher Zeit), des zusätzlichen Betreibens von Kraftsport (und spezialisierten Trainings zur Unabhängigkeit des Körpers von der Zufuhr von Kohlenhydraten unter Belastung) und einer für einen längeren Zeitraum geeigneten Ernährung, die alle Vitamine, Vitalstoffe, Mineralstoffe und was weiß ich noch was alles abdeckt, sowie einer Übersäuerung des Körpers entgegenwirkt.

Ich erwarte hier keine meterlangen Antworten, esseidenn ihr seit tatsächlich erfahren in dem Thema, ich suche vielmehr nach einem Anhaltspunkt für weiterführende Recherchen.

Vielen Dank und liebe Grüße - David

Antwort
von onyva, 7

Hallo!

hier mal ne gute seite http://fitness-experts.de/abnehmen/low-carb-diaet

Google mal
Lyle Mc Donald ketogenic diet
The Art and science of liw carbohydrate living
Pincipia Ketogenica
reddit - keto
reddit zerocarb

PS: ich halte nichts von ketogen ;)