gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Ketchup

gefragt von zetix am 19.02.2009 um 21:27 Uhr

Kennt jemand ein gutes Rezept für Ketchup.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Kochen x 10.225

anonym
beantwortet von Schotenknipser am 20. Februar 2009 09:00
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Es gibt mehrere Gründe, warum es sich lohnt, Ketchup selber zu machen. Erst einmal enthält fertiges Ketchup sehr viel Zucker. Das hat es (zumindest früher) vor allem wegen der Haltbarkeit. Denn viel Essig und in der Folge auch viel Zucker erhöht die Haltbarkeit. Macht man das Ketchup selbst und verbraucht es innerhalb von 14 Tagen, kann man Essig- und damit Zuckergehalt drastisch reduzieren. Die Folge: Es schmeckt (natürlich) viel mehr nach Tomate (und Gewürzen). "Natürlich" deshalb, weil da bei super dupi Tomatenketchups mit "tollem" Tomatengeschmack meist künstlich nachgeholfen wird. Der zweite Grund: man kann viel mehr variieren. Ketchup muss bspw. nicht unbedingt (nur) mit Tomate sein.

Hier mal einige Varianten:

• Grundrezept Tomatenketchup (haltbar, Zucker / Essig kann reduziert werden - s.o.: http://goccus.com/rezept.php?id=219
  • Ketchup Provence mit provenzalischen Gemüsen und Kräutern: goccus.com/rezept.php?id=230
  • Carribeanketchup mit Tomate, Chili, Orange und pikanten Gewürzen: goccus.com/rezept.php?id=1187
  • Grünes Tomatenketchup: nicht nur optisch ein Hingucker...goccus.com/rezept.php?id=1504

MyWay
beantwortet von MyWay am 19. Februar 2009 22:08
2x

Ich verstehe die User nicht die behaupten, das würde sich nicht lohnen. Bei selbstgemachten weiß ich was drin ist und wirklich teurer ist es auch nicht. Probier doch mal mein Rezept aus, schmeckt sehr lecker, ist nicht teuer und auch nicht besonders zeitaufwendig. http://www.chefkoch.de/rezepte/994421204724579/Ketchup.html

bavariamaus
beantwortet von bavariamaus am 20. Februar 2009 09:54
1x

Ich mache Ketchup immer selbst im Thermomix. Das geht jetzt nicht darum, weil es mir zu teuer ist, sondern weil ich dann weiß, was drinnen ist. Und vor allem keine Konservierungsstoffe!

sikas
beantwortet von sikas am 19. Februar 2009 23:54
1x

Ich mach ihn so 500gr Tomatenmark 1L Apfelmuß zwei glasiggebratene Zwiebeln pürriert und 1Rote Paprikaschote auch pürriert.Das alles zusammen in einen Topf mit Salz, Paprika ,1El Zucker und Madrascurry gewürzt aufgekocht und abgefüllt.

LG sikas

buebue
beantwortet von buebue am 19. Februar 2009 21:28
1x

ist doch so billig

Kommentar von 4f484801af78e70858eea86737d188f9smallbuebue am 19. Februar 2009 21:28

lohnt die arbeit nicht

gigunelsa
beantwortet von gigunelsa am 20. Februar 2009 16:06
0x

Hallo, also ich mache mein Ketchup selber, nach diesem Rezept:

http://www.daskochrezept.de/rezepte/steinheimer-ketchup_62294.html

Allerdings habe ich Tomaten in Hülle und Fülle im Sommer vom Garten. Bei gekauften lohnt es sich aber auch, denn man weiss genau, was drin ist u. wenn man sie auf dem Markt kurz vor Schluss kauft, kriegt man sie auch günstig. Meine Familie u. Gäste lecken sich jedenfalls die Finger nach diesem Ketchup. ;-))

Danak
beantwortet von Danak am 19. Februar 2009 21:32
0x

sieh mal bei frag-mutti.de nach oder einfach bei google ketchup rezept eingeben gutes gelingen

lauchagrund
beantwortet von lauchagrund am 19. Februar 2009 21:30
0x

schlossgeist
beantwortet von schlossgeist am 19. Februar 2009 21:29
0x

Die eigene Herstellung lohnt sich nicht, da es Ketchup preisgünstig zu kaufen gibt.

anonym
beantwortet von Kenndrick am 19. Februar 2009 21:29
0x

http://www.heinzketchup.de/ schreib mal hin,vielleicht verraten sie es dir :)

digiritter
beantwortet von digiritter am 19. Februar 2009 21:28
0x

Ja, Heinz Ketchup!

anonym
beantwortet von doris11 am 19. Februar 2009 21:28
0x

http://www.zfn.at/wiki/index.php/Ketchup,selbstgemacht

obwohl ich würde mir das nicht antun,...aber jeder wie er will....

LaurenzDO
beantwortet von LaurenzDO am 19. Februar 2009 21:28
0x

den gibt es doch fertig zu kaufen, oder wo lebst du ?

Kommentar von 68d0216913663b2e210308f44cfecb24smallobiwana am 19. Februar 2009 21:29

Der Fertig gekaufte enthält meist mehr Zucker als Tomaten.

Domin
beantwortet von Domin am 19. Februar 2009 21:28
0x

tomaten zerstampfen

Knabberstange
beantwortet von Knabberstange am 19. Februar 2009 21:28
0x

Jupp... www.aldi.de

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.