gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Kesselpauke selber bauen? Anleitungen...? Lohnt das?

gefragt von MrTom am 10.05.2009 um 2:40 Uhr

hallo, da meine Rock/Pop-Band für einen einzigen Song eine große Kesselpauke braucht, überlege ich, ob man sich sowas relativ einfach selbst bauen kann... Es muss weder toll aussehen, noch besonders super klingen... aber eben schon nach Pauke. Wär schon verlockend, sowas selbst zu machen, aber das soll jetzt kein mehrwöchiges Projekt werden, dann kauf ich mir lieber (billig!) irgendwo eine ausgediente.

Hab auf die Schnelle keine Bauanleitungen gefunden... Weiß jemand mehr?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Musik x 36.501 Musikinstrumente x 202 Trommel x 35 Percussion x 9 Instrumentenbau x 8 Pauke x 4

anonym
beantwortet von bastimann am 11. Mai 2009 15:07
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

komisch.. ich hatte doch schon geantwortet... jetz isse weg.. also nochmal.

also ich seh das größte problem im korpus. der metallring allerdings, ist meiner meinung nach kein thema. klempner, schlosser, werkzeugmacher, blechbieger, ... in deinem freundeskreis können sowas sehr schnell und leicht zb. aus messing oder edelstahl /verzinktem stahl herstellen. vorraussetzung ist eine Walzenbiegemaschine, mit der man Blechstreifen schön gleichmäßig rundbiegen kann. und ein wig oder mag schwießgerät ist auch von vorteil. materialkosten sind gering, und arbeitslohn is ne schachtel kippen oder ein kasten bier.

aber mir fällt dann eben nix zum korpus ein g..

kimmo
beantwortet von kimmo am 10. Mai 2009 14:36
1x

Du kannst es machen mit Wissen und Fertigkeit aber ist nicht leicht. Du kannst ziemlich leicht ein nicht stimmbares Instrument bauen aber Frage die pläne von einem Schlagzeuger.

collo
beantwortet von collo am 10. Mai 2009 02:55
1x

laß es lieber. Der Korpus ist schon schwer, aber machbar. Aber du brauchst einen Metallring in der Größe des Felles, damit du das Fell auch spannen kannst. Da wüßte ich nicht, wie ich den machen sollte. Wenn du aber trotzdem beim Bau bleibst, rate ich dir, das Fell zuerst zu kaufen.

JAMiroquai
beantwortet von JAMiroquai am 12. Mai 2009 17:59
0x

zieh doch einfach auf die standtom ein zweites schlagfell das nur lose angespannt ist. das könnte dir deine pauke ersetzen. eventuell musst du noch was abdämpfen oder sogar das resofell ausbauen... klappen müsste es jedenfalls.

anonym
beantwortet von MrTom am 11. Mai 2009 15:12
0x

danke soweit für die Antworten... wenn ich mal so auf meinen Terminkalender gucke, werde ich für den Song wohl doch dem Drummer seine Standtom entreißen (braucht er bei dem Song sowieso nicht) und diese mit Orchesterschlägeln maltretieren... mal in einer Probe gucken, ob das schon annähernd passabel klingt.

Kommentar von support11 am 15. Mai 2009 21:50

Liebe/r MrTom,

bitte achte in Zukunft darauf Reaktionen zu einer Antwort auch in Form von nachträglichen Ergänzungen Deiner Frage über den Link "Antwort kommentieren" hinzuzufügen. So ist sichergestellt, dass der Zusammenhang im Nachhinein nicht verloren geht, da die Antworten durch die Bewertungen ja ständig in Bewegung sind.

Viele Grüße

Oliver vom gutefrage.net-Support

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Was koste durchschnittlich so ein schlagzeug?

Mundharmonika spielen lernen?

Lagerung von Akkordeons?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.