Frage von winnso, 116

Kerzenwachs von Glasplatte entfernen?

Hey an alle! Mir sind ein paar Tropfen Kerzenwachs auf die Glasplatte meines Tisches gefallen und jetzt frage ich mich, wie ich sie - ohne den Tisch zu gefährden - wieder entfernen kann. Danke für alle hilfreichen Antworten! :)

Antwort
von Realisti, 86

Das Getropfe sollte erwärmt werden z.B. mit einem Föhn oder gekühlt, je nach Beschaffenheit des Wachses und der Oberfläche.

Dann mit einem Ceranfeldschaber oder mit einem Kunststoff-Pfannenwender entfernen - je nachdem, wie empflindlich die Oberfläche ist den Schaber wählen, damit keine Schäden entstehen. 

Versuche doch schon mal testeweise mit dem Fingernagel, wie leicht es abgeht. Oft kann man es auch einfach anheben, wenn es erkaltet ist und der Untergrund ganz glatt ist. 

Kommentar von winnso ,

Vielen herzlichen Dank für deine hilfreiche Antwort!

Antwort
von Hexe121967, 65

warten bis der tropfen ausgehärtet ist und dann mit dem fingernagel abkratzen. anschliessend den tisch abwischen und gut ist.

Antwort
von JonnyOhFive, 86

Ich mach die immer mit dem Ceran-Kochfeld-Reiniger weg. Das ist im Prinzip eine Rasierklinge. Musst nur vorsichtig sein um Kratzer zu vermeiden.

Kommentar von winnso ,

Vielen Dank für den Tipp! Werde ich gleich mal ausprobieren!:)

Kommentar von lenzing42 ,

Frag im Haushaltswarengeschäft nach einem Glashobel.

Antwort
von abibremer, 50

Wenn es sich wirklich um eine GLASplatte handelt, kannst du bedenkenlos das Wachs mit einem Messerrücken abschaben, weil Glas deutlich härter als alle handelsüblichen Metalle ist. Das klappt nur DANN NICHT wenn das "Glas" in Wirklichkeit ein (weicheres)Kunststoffprodukt ist. In DEM Fall würde ich das Wachs mit "normalem Zeitungspapier"(KEIN Papier einer Illustrierten bedecken und mit möglichst niedriger Hitze ein Bügeleisen darüberführen.

Antwort
von Spezialwidde, 58

Einfach abkratzen und mit Glasreiniger und Küchentuch nachwischen.

Antwort
von Kreidler51, 55

kalt werden lassen  uns dann mit einen dünnen Holz runter kratzen und abwischen.  FERTIG

Antwort
von HotteLu, 26

Genau wie Spezialwidde es schreibt, ich würde das Tuch nur noch mit heißem Wasser anfeuchten.

Antwort
von Deepdiver, 44

Löschpapier und Bügeleisen

Kommentar von winnso ,

Danke sehr für deinen Tipp!:)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community