13

Kerze im Weltall

Frage von Maximus40 Maximus40

Kann man auf einer Raumstation (z.B. MIR) eine Kerze anzünden und brennt diese dann auch?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (14)

• 5
    Antwort von Baiana Baiana

Sauerstoff ist ja da - und hier ist die Antwort versteckt: Würde eine Kerze auf der ISS brennen?

:-)

Kommentar von Maximus40 Maximus40Maximus40

Spielverderber ;-)

Kommentar von aleph alephaleph

Baiana for President!

Finde ich gut, dass Du die ältere sinngleiche Frage hierzu gefunden hast, danke =)

Das hatte sie mir voraus. Ich hab die nämlich nicht gefunden.

Kommentar von Baiana BaianaBaiana

Google Suche "kerze" und "ISS" - und GF steht an erster Stelle bei den Ergebnissen. :-)

Kommentar von Indy72 Indy72Indy72

@ Baiana: Du meinst wohl in der Kapsel drin.

Kommentar von Baiana BaianaBaiana

Logggisch. :-)

Soweit bin ich nicht eingestiegen :-)

• 3
    Antwort von ReggaeSun1980 ReggaeSun1980

Nein auf der Mir brennt keine Kerz weil sie seit 2001 auf den Grund des Meeres liegt. Auf einer Raumstation nicht weil im Weltall kein Sauerstoff ist In der Raumstation ja weil da Sauerstoff ist. Allerdings sieht die Flamme anders aus weil die Gravitation fehlt http://www.astronews.com/frag/antworten/1/frage1013.html

• 3
    Antwort von medic medic

in der raumstation geht das.. dürfen die aber nicht..

• 3
    Antwort von Dragolein Dragolein

AUF der Raumstation sicher nicht... aber IN einer Raumstation geht das, weil dort ja Sauerstoff vorhanden ist.

• 3
    Antwort von djfreiflug djfreiflug

Ohne Sauerstoff nicht

Kommentar von Mariposa68 Mariposa68Mariposa68

Die armen Astronauten :-(

Kommentar von muhkuh muhkuhmuhkuh

hihi

Kommentar von djfreiflug djfreiflugdjfreiflug

Naja die sin ja da drinnen aber ich dachte die Kerze steht auf der Raumstation oder vielleicht aufm Mond

• 2
    Antwort von Indy72 Indy72

In einer klimatisierten Raumkapsel wie z.B. ISS, wo es eine Sauerstoffhaltige Atmosphäre gibt, würde eine Kerze kugelrund brennen. aber offenes Feuer ist dort aus Sicherheitsgründen verboten. Außerhalb der Kapsel im All, würe die Kerze jedoch nicht brennen, weil es im Weltraum kaum frei schwebenden Sauerstoff gibt. Im Erdorbit und auch in un der ganzen Galaxis würde die Kerze eher unter direkter Sonneneinstrahlung Wegschmelzen und verschwinden.

• 1
    Antwort von KriLu KriLu

nein, da fehlt der sauerstoff im weltall

• 1
    Antwort von Mariposa68 Mariposa68

Ich denke thoretisch ja
    aber wie die Flamme dann aussieht, ob die von der Schwerelosigkeit beeinflußt wird....

• 0
    Antwort von Teenqueen Teenqueen

Wenn keine Luft (Sauerstoff) vorhanden ist wird sie nicht brennen.

• 0
    Antwort von matt564 matt564

In der MIR gabs sicher Sauerstoff.. nur wie verhält sich die Flamme bei Schwerelosigkeit?

Kommentar von Dragolein DragoleinDragolein

was wiegt denn eine Flamme? Hat die Gewicht? Kann die sich denn irgendwie "verhalten"?

• 0
    Antwort von wj2000 wj2000

im Weltall bestimmt nicht

• 0
    Antwort von Ostrichfan Ostrichfan

Da die Astronauten dort ohne Helm leben muß es wohl Sauerstoff geben und die Kerze würde brennen. Ostrichfan

• 0
    Antwort von Eppendorf Eppendorf

Im Weltall nein (wegen keine Luft) in einer Raumstation würde es aber funktionieren. :-D

• 0
    Antwort von konny27 konny27

Gute Frage,gibt es dort iben Sauerstoff?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.