Maximus40 am 08.01.2009 um 11:23 Uhr
Kann man auf einer Raumstation (z.B. MIR) eine Kerze anzünden und brennt diese dann auch?

Sauerstoff ist ja da - und hier ist die Antwort versteckt: http://www.gutefrage.net/frage/wuerde-eine-kerze-auf-der-iss-brennen
:-)

Ohne Sauerstoff nicht
Mariposa68 am 8. Januar 2009 11:24 Die armen Astronauten :-(
hihi
djfreiflug am 8. Januar 2009 11:34 Naja die sin ja da drinnen aber ich dachte die Kerze steht auf der Raumstation oder vielleicht aufm Mond

AUF der Raumstation sicher nicht... aber IN einer Raumstation geht das, weil dort ja Sauerstoff vorhanden ist.
Nein auf der Mir brennt keine Kerz weil sie seit 2001 auf den Grund des Meeres liegt. Auf einer Raumstation nicht weil im Weltall kein Sauerstoff ist In der Raumstation ja weil da Sauerstoff ist. Allerdings sieht die Flamme anders aus weil die Gravitation fehlt http://www.astronews.com/frag/antworten/1/frage1013.html

In einer klimatisierten Raumkapsel wie z.B. ISS, wo es eine Sauerstoffhaltige Atmosphäre gibt, würde eine Kerze kugelrund brennen. aber offenes Feuer ist dort aus Sicherheitsgründen verboten. Außerhalb der Kapsel im All, würe die Kerze jedoch nicht brennen, weil es im Weltraum kaum frei schwebenden Sauerstoff gibt. Im Erdorbit und auch in un der ganzen Galaxis würde die Kerze eher unter direkter Sonneneinstrahlung Wegschmelzen und verschwinden.

Ich denke thoretisch ja
aber wie die Flamme dann aussieht, ob die von der Schwerelosigkeit beeinflußt wird....

Im Weltall nein (wegen keine Luft) in einer Raumstation würde es aber funktionieren. :-D

Da die Astronauten dort ohne Helm leben muß es wohl Sauerstoff geben und die Kerze würde brennen. Ostrichfan
In der MIR gabs sicher Sauerstoff.. nur wie verhält sich die Flamme bei Schwerelosigkeit?
Dragolein am 8. Januar 2009 11:27 was wiegt denn eine Flamme? Hat die Gewicht? Kann die sich denn irgendwie "verhalten"?
Wenn keine Luft (Sauerstoff) vorhanden ist wird sie nicht brennen.
Spielverderber ;-)
Baiana for President!
Finde ich gut, dass Du die ältere sinngleiche Frage hierzu gefunden hast, danke =)
Das hatte sie mir voraus. Ich hab die nämlich nicht gefunden.
Google Suche "kerze" und "ISS" - und GF steht an erster Stelle bei den Ergebnissen. :-)
@ Baiana: Du meinst wohl in der Kapsel drin.
Logggisch. :-)
Soweit bin ich nicht eingestiegen :-)