Kann man auf einer Raumstation (z.B. MIR) eine Kerze anzünden und brennt diese dann auch?
Antworten (14)
-
5Antwort von
BaianaBaiana
Sauerstoff ist ja da - und hier ist die Antwort versteckt: Würde eine Kerze auf der ISS brennen?
:-)
Kommentar von
alephaleph Baiana for President!
Finde ich gut, dass Du die ältere sinngleiche Frage hierzu gefunden hast, danke =)
Kommentar von
Maximus40Maximus40 Das hatte sie mir voraus. Ich hab die nämlich nicht gefunden.
Kommentar von
BaianaBaiana Google Suche "kerze" und "ISS" - und GF steht an erster Stelle bei den Ergebnissen. :-)
Kommentar von
Indy72Indy72 @ Baiana: Du meinst wohl in der Kapsel drin.
Kommentar von
BaianaBaiana Logggisch. :-)
Kommentar von
Maximus40Maximus40 Soweit bin ich nicht eingestiegen :-)
-
3Antwort von
ReggaeSun1980ReggaeSun1980
Nein auf der Mir brennt keine Kerz weil sie seit 2001 auf den Grund des Meeres liegt. Auf einer Raumstation nicht weil im Weltall kein Sauerstoff ist In der Raumstation ja weil da Sauerstoff ist. Allerdings sieht die Flamme anders aus weil die Gravitation fehlt http://www.astronews.com/frag/antworten/1/frage1013.html
-
-
3Antwort von
DragoleinDragolein
AUF der Raumstation sicher nicht... aber IN einer Raumstation geht das, weil dort ja Sauerstoff vorhanden ist.
-
3Antwort von
djfreiflugdjfreiflug
Ohne Sauerstoff nicht
Kommentar von
Mariposa68Mariposa68 Die armen Astronauten :-(
Kommentar von
muhkuhmuhkuh hihi
Kommentar von
djfreiflugdjfreiflug Naja die sin ja da drinnen aber ich dachte die Kerze steht auf der Raumstation oder vielleicht aufm Mond
-
2Antwort von
Indy72Indy72
In einer klimatisierten Raumkapsel wie z.B. ISS, wo es eine Sauerstoffhaltige Atmosphäre gibt, würde eine Kerze kugelrund brennen. aber offenes Feuer ist dort aus Sicherheitsgründen verboten. Außerhalb der Kapsel im All, würe die Kerze jedoch nicht brennen, weil es im Weltraum kaum frei schwebenden Sauerstoff gibt. Im Erdorbit und auch in un der ganzen Galaxis würde die Kerze eher unter direkter Sonneneinstrahlung Wegschmelzen und verschwinden.
-
-
1Antwort von
Mariposa68Mariposa68
Ich denke thoretisch ja
aber wie die Flamme dann aussieht, ob die von der Schwerelosigkeit beeinflußt wird.... -
0Antwort von
Teenqueen Wenn keine Luft (Sauerstoff) vorhanden ist wird sie nicht brennen.
-
0Antwort von
matt564matt564
In der MIR gabs sicher Sauerstoff.. nur wie verhält sich die Flamme bei Schwerelosigkeit?
Kommentar von
DragoleinDragolein was wiegt denn eine Flamme? Hat die Gewicht? Kann die sich denn irgendwie "verhalten"?
-
0Antwort von
OstrichfanOstrichfan
Da die Astronauten dort ohne Helm leben muß es wohl Sauerstoff geben und die Kerze würde brennen. Ostrichfan
-
0Antwort von
EppendorfEppendorf
Im Weltall nein (wegen keine Luft) in einer Raumstation würde es aber funktionieren. :-D
Spielverderber ;-)