jbinfo am 19.07.2007 um 22:14 Uhr
Gerade lief bei KONTRASTE ein Bericht über dieses Thema. Es ist billiger von Stuttgart nach München zu fliegen als mit der DB zu fahren. Das beim Fliegen natürlich mehr CO2 ausgestoßen wird als bei der DB ist klar. Das Thema Umweltschutz/Klimakatastrophe.........zur Zeit ja DAS Thema in der Regierung, läuft doch hier irgendwie falsch. Bin bestimmt kein GRÜNER aber da sollte man schon etwas ändern. Ich muss nicht für 29 Euro von HH nach M.
das Problem ist einfach, daß die Bahn viel zu teuer ist. Selbst mit dem Auto ist es weitaus billiger, wenn mehr als 1 Person fährt erst recht. Innerhalb Deutschlands finde ich es nicht so sinnvoll zu fliegen, da man mit der Bahn mindestens genauso schnell am Ziel sein kann, wenn man die Fahrt zum Flugplatz, Wartezeit usw. miteinrechnet. Wenn die Tickets bei der Bahn billiger wären, würden auch nicht so viele fliegen. Allerdings würden die Flugzeuge trotzdem fliegen und wären dann halt nicht vollbesetzt. Der Verbrauch wäre der gleiche - auch nicht so sinnvoll. Wenn Steuern dafür erhoben werden, können findige Leute immer eine Alternative finden die genauso günstig ist aber eher noch schädlicher, indem sie beispielsweise über die Grenze fahren und dann von dort fliegen. Vielleicht sollte man Kurzstrecken (< 600 km) gar nicht anbieten dürfen, auch nicht wenn man es sich leisten kann. Nur dann kann man auch die Umwelt schonen. Eine reine Preiserhöhung hindert ja die Leute die unbedingt fliegen wollen nicht am fliegen
Wen interessierts? Warum werden keine anderen Flugzeuge als Kerosinbetriebene produziert? Warum werden nur hauptsächlich Autos als Benzinbetriebene produziert?

Wenn ich sehe, über 40 % ist für mich kein Thema, Ist es doch sehr vielen egal. Mir im Übrigen auch. Deutschland allein kann den Klimawandel weltweit nicht ändern. Wann kapiert es denn die Bundesregierung ? Die zocken uns ab wo immer sie können.

eine Kerosinsteuer bringt nur dem Finanzminister etwas aber nicht der Umwelt.

Aber in der Umfrage gerade waren ja alle die von "Kontraste" gefragt wurden für die nationale Kerosinsteuer. LG Lotusblume

Wenn ich fliegen muß, dann flieg ich. Mein Auto brauch ich auch und Licht muß auch an sein wenn es dunkel ist. Tja, was soll man machen?

Wenn ich die Billigtickets kriegen würde, würde ich bei Preisgleichstand fliegen. Allerdings Kriege ich normalerweise keine Billigtickets und wähle daher zumeist die Billligste greifbare Alternative, ob Auto oder Bahn.... Wurscht!
Warum wird die Bahn nicht billiger?? Warum wird die Bahn nicht pünktlicher?? Warum wird bei der Bahn der Service nicht besser??

Da ich immer viel transpotieren muß, gibt es keine Alternative