38

Kerosinsteuer ?

Frage von jbinfo jbinfo

Gerade lief bei KONTRASTE ein Bericht über dieses Thema. Es ist billiger von Stuttgart nach München zu fliegen als mit der DB zu fahren. Das beim Fliegen natürlich mehr CO2 ausgestoßen wird als bei der DB ist klar. Das Thema Umweltschutz/Klimakatastrophe.........zur Zeit ja DAS Thema in der Regierung, läuft doch hier irgendwie falsch. Bin bestimmt kein GRÜNER aber da sollte man schon etwas ändern. Ich muss nicht für 29 Euro von HH nach M.

12 Abstimmungen
Abstimmungen
Ich fliege lieber 1
Ich fahre lieber mit der Bahn 2
Mein Auto ist mein Zuhause 3
Deutschland will das KLIMA weltweit in den Griff bekommen 0
Wer bitte in der Welt ist Deutschland 0
Warum wollen wir alles regeln 2
Ist nicht mein Thema 4
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (14)

• 3
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Hilfreichste Antwort von Mismid Mismid

das Problem ist einfach, daß die Bahn viel zu teuer ist. Selbst mit dem Auto ist es weitaus billiger, wenn mehr als 1 Person fährt erst recht. Innerhalb Deutschlands finde ich es nicht so sinnvoll zu fliegen, da man mit der Bahn mindestens genauso schnell am Ziel sein kann, wenn man die Fahrt zum Flugplatz, Wartezeit usw. miteinrechnet. Wenn die Tickets bei der Bahn billiger wären, würden auch nicht so viele fliegen. Allerdings würden die Flugzeuge trotzdem fliegen und wären dann halt nicht vollbesetzt. Der Verbrauch wäre der gleiche - auch nicht so sinnvoll. Wenn Steuern dafür erhoben werden, können findige Leute immer eine Alternative finden die genauso günstig ist aber eher noch schädlicher, indem sie beispielsweise über die Grenze fahren und dann von dort fliegen. Vielleicht sollte man Kurzstrecken (< 600 km) gar nicht anbieten dürfen, auch nicht wenn man es sich leisten kann. Nur dann kann man auch die Umwelt schonen. Eine reine Preiserhöhung hindert ja die Leute die unbedingt fliegen wollen nicht am fliegen

• 12
    Antwort von marxx marxx
    Abgestimmt für: Ist nicht mein Thema

Wen interessierts? Warum werden keine anderen Flugzeuge als Kerosinbetriebene produziert? Warum werden nur hauptsächlich Autos als Benzinbetriebene produziert?

• 8
    Antwort von jbinfo jbinfo
    Abgestimmt für: Mein Auto ist mein Zuhause

Wenn ich sehe, über 40 % ist für mich kein Thema, Ist es doch sehr vielen egal. Mir im Übrigen auch. Deutschland allein kann den Klimawandel weltweit nicht ändern. Wann kapiert es denn die Bundesregierung ? Die zocken uns ab wo immer sie können.

• 7
    Antwort von Discoopa Discoopa
    Abgestimmt für: Warum wollen wir alles regeln
  • 6
    Antwort von vincent vincent
  • 5
    Antwort von Hardy1 Hardy1
    Abgestimmt für: Ich fahre lieber mit der Bahn

eine Kerosinsteuer bringt nur dem Finanzminister etwas aber nicht der Umwelt.

• 4
    Antwort von Indy72 Indy72
    Abgestimmt für: Ich fliege lieber

Wenn ich die Billigtickets kriegen würde, würde ich bei Preisgleichstand fliegen. Allerdings Kriege ich normalerweise keine Billigtickets und wähle daher zumeist die Billligste greifbare Alternative, ob Auto oder Bahn.... Wurscht!

• 4
    Antwort von jaguar4 jaguar4

Wenn ich fliegen muß, dann flieg ich. Mein Auto brauch ich auch und Licht muß auch an sein wenn es dunkel ist. Tja, was soll man machen?

• 4
    Antwort von Lotusblume12 Lotusblume12

Aber in der Umfrage gerade waren ja alle die von "Kontraste" gefragt wurden für die nationale Kerosinsteuer. LG Lotusblume

• 3
    Antwort von Patrick37 Patrick37

Da ich immer viel transpotieren muß, gibt es keine Alternative

• 3
    Antwort von maxxx maxxx

Warum wird die Bahn nicht billiger?? Warum wird die Bahn nicht pünktlicher?? Warum wird bei der Bahn der Service nicht besser??

• 2
    Antwort von juekor juekor
    Abgestimmt für: Warum wollen wir alles regeln
  • 0
    Antwort von swchen swchen
  • 0
    Antwort von Eppendorf Eppendorf
    Abgestimmt für: Ich fahre lieber mit der Bahn
Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.