Frage von skyline400, 149

Kerntemperatur Krustenbraten?

Hallo ich mache zu Weihnachten einen Krustenbraten machen. Ich werde ihn bei 120° mit einer Schale Wasser drunter im Ofen machen.

Wie hoch sollte die Kerntemperatur sein, wenn ich ihn noch zart rosa haben möchte?

Antwort
von fhuebschmann, 88

Ca 60 grad, bei Krustenbraten würde ich aber heißer an die Sache ran gehen weil sonst ist kein Krustenbraten sondern ein wabbelbraten. Immer mal wieder etwas vom ausgetretenem fett auf die Kruste Löffeln und dann wird das lecker. Am Ende gerne noch einmal mit Oberhitze die Kruste richtig rösten aber dabei bleiben die wird auch schnell schwarz.

Kommentar von skyline400 ,

Der letzte den ich hatte war mir etwas zu zäh. Ich Gare ihn bei 120° mit immer wieder flüssigem Fett aus dem Fleisch auf der Kruste. Und dann am Ende drehe ich meist noch auf 220° Hoch bei Oberhitze.

Antwort
von mloeffler, 110

90° C kann ich Dir nicht empehlen, dass ist definitiv zu durch. 

Ich verwende immer diese Kerntemperaturtabelle

http://kerntemperatur.org/infos-tipps/uebersicht-kerntemperatur-pdf-tabelle-down...

Und bin mit dem Egebnis immer zufrieden gewesen. 

Achtung! 3-4 Grad Unterschied in der Kerntemperatur machen eine Menge aus. 

Kommentar von skyline400 ,

Ich danke dir für deine Antwort!
Ich denke ich schiebe ihn Vormittags in den Ofen bei 110-120° Gare ihn bis 68 oder 69°.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community