Frage von sunnybunnyx33, 36

Kernspaltung und Kernfusion (Physik)?

Hi:) Ich verzweifle grad beim Physik lernen. Undzwar geht es um Kernspaltung und Kernfussion. Bei beiden wird ja Energie frei. Ich habe schon stundenlang im Internet recherchiert und da steht beispielsweise bei der Kernfusion der Sonne, dass nur, wenn Deuterium mit einem Proton verschmilzt, Gammastrahlung frei wird. Ist Gammastrahlung diese Engergie die frei wird? Weil dann wäre es ja voll verwirrend, da in meinem Physik steht, dass bei jeder einzelnen Verschmelzung Emergie frei wird also z.b sollte bei der Verschmelzung zweier Wasserszoffkerne zu Deuterium auch Energie frei werden. Und wie scjreint man, dass dann in eine Zerfallsgleichung? Im Buch steht irgendwie, dass 4 Wasserszoffkerne zu 4-Helium, 2 Positronen und Gamma wird. Aber bei der Kernspaltung steht nichts von gamma.?,l

Antwort
von Joochen, 19

'dass bei jeder einzelnen Verschmelzung Emergie frei wird'

Das gilt nur für leichte Kerne.  Bei Kernen schwerer als Eisen ist es umgekehrt.  Zu deren Verschmelzung müßte Energie zugeführt werden.


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community