Frage von Gluelampe, 38

Kernphysik/Kernenergie?

-warum ist eine Atombombe in ihrer max. Wirkung begrenzt? -welches Prinzip von Kettenreaktion liegt einer Wasserstoffbombe vor? -wo findet diese Kettenreaktion jederzeit statt?

Ich habe überall nachgeschaut und einfach nichts gefunden :/ ich benötige es zu morgen, also wäre sehr lieb, wenn mir jemand antworten dazu geben könnte. Danke im Voraus :-)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Hamburger02, Community-Experte für Physik, 9

- Weil vor der Explosion niemals die kritische Masse überschritten werden darf, sonst kann eine spontane Kettenreaktion eintreten. Man kann sie also nicht beliebig groß bauen.

- bei der Wasserstoffbombe findet Kernfusion statt. Zwei Wasserstoffatome fusionieren zu einem Heliumatom.

- auf der Sonne.

Kommentar von ThomasAral ,

wie ich bei wikipedia nachgelesen hab ist bisher noch keine wasserstoffbombe mit reiner kernfusion gebaut worden ... alle werden erst mit kernspaltung gezündet ----  es ist eine kombination;  die energie die nötig zur zündung ist kann zur zeit nur durch kernspatung erzeugt werden ... oder gibts da jetzt schon was anderes ?

Kommentar von Hamburger02 ,

Jede Bombe braucht einen Zünder, um die eigentliche Explosion auszulösen. Die Atombombe wird z.B. mit einem klassischen Sprengsatz gezündet und bleibt dennoch eine Atombombe.

Antwort
von ThomasJNewton, 8

Du musst halt nicht überall schauen, sondern dort, wo sich die Antwort findet.

Google ist halt kein Freund, sondern eine "käufliche Freundin auf Zeit".
Deutlicher zu werden verbietet ein Filter.

Kommentar von TomRichter ,

Google nimmt aber (noch?) kein Geld für seine Dienste. Ansonsten passt die Analogie: Nur wer sagt, was er gerne hätte, bekommt, was er sucht.

Kommentar von ThomasJNewton ,

Es kann natürlich falsch sein, aber nach meinen Informationen nimmt Google durchaus Geld, für prominente Positionierungen.

Nur halt nicht vom Endbenutzer

Antwort
von ThomasAral, 18

weil die anzah der teilchen die spaltbar bzw. fusionierbar sind endlich ist --- weil die reaktionsgeschwindigkeit endlich ist

wasserstoffbombe = kernfusion mit initialer kernspaltung

wo:  im inneren eines sterns, bzw, unserer sonne

Kommentar von Gluelampe ,

Vielen lieben dank :-)