Frage von gentlemandude, 29

Kernkraftwerk ohne Arbeiter?

Was würde passieren, wenn von der einen auf die andere Sekunde in einem Kernkraftwerk alle Personen verschwinden/sterben/nicht mehr arbeiten ? ... würde das Kraftwerk dann sowas wie ein Notfall Protokoll starten oder überhitzt es und explodiert ? Was geschieht ohne Aufsicht ? ...

Antwort
von macqueline, 15

Soweit ich weiss, arbeiten die KKW automatisch.

Antwort
von Stealthkilla, 16

Es würde sich selbst Abschalten. Schon heute Überwacht das Personal eigentlich nur die Computer und nicht die anlage selbst.

Antwort
von DrLunatic, 7

Es würde normal weiter laufen bis

a) Keine Last am Netz

b) Störfall (zum beispiel Druckabfall des Primärkreislaufes)

c) Brennstäbe nicht mehr genug angereichert sind

Ein KKW brauch eigentlich nur noch Leute die es starten und warten

Antwort
von Pestilenz2, 16

Dann würde es sich in innerhalb kurzer zeit selbst runterfahren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community