Frage von edragon35, 54

Kerne abschalten = Strom sparen?

Hallo

Bei meinen HTC One M8 mit Custom Rom (Viperone Android 6.0) giebt es eine Option, wo man die Kerne abschalten kann.

Bringt das wirklich mehr akkulaufzeit oder werden die anderen mehr ausgelastet und es bringt sich nichts?

Habe 2 kerne ausgeschaltet. Derzeit keine Leistungseinbuße.

Antwort
von Parhalia, 15

Das hängt davon ab, in wieweit die ursprünglichen Verwaltungsroutinen für Energie und Threadmanagement nicht bereits im originalen Konfigurationszustand die Kerne in niedrige P-States bis hinunter zur zeitweisen Abschaltung ansteuern konnten. 

Zudem kommt es auch darauf an, welche Anwendung Du am häufigsten und intensivsten nutzt. Denn anders als am modernen X86-PC sind die sogenannten ARM-Prozessoren in ihrer Leistungsfähigkeit pro Kern und Pipeline hier deutlich gegenüber x86-kompatiblen Prozessoren eingeschränkt.

Solange Du also vornehmlich weniger aufwendige Programme aufrufst, so wirst Du vermutlich kaum Vor- / oder Nachteile gegenüber der originalen Energieverwaltung im Sparmodus spüren.

Bei Spielen und Video könntest Du es dann evtl. aber doch spüren. ( weniger Performance )

Denn je nach konkretem (Handy-) Modell arbeiten die Prozessoren einerseits mit unterschiedlichen Taktdomänen ( oft 4 Hauptkerne mit hohem Takt und 4 "Hilfskernen" ) mit niedrigerem Takt. 

Die "Hilfskerne" dienen dabei als "Coprozessoren" und unterstützen die Hauptkerne in der Regel dann vor allem bei Video- / und Grafikberechnungen.

Aber teste es halt einfach mal aus.

Antwort
von Wuestenamazone, 30

Ich hatte das m7. Da gibt es eine Option Akkusparmodus. Das hat mein Sony sogar 2 mal. Ich hab den Sparmodus aktiviert und das HTC hat 2 Tage ohne laden gehalten

Antwort
von xX4Nick4Xx, 27

DIe option gibt es auf jedem rechner

lass es von windows automatisch regeln wenn du Strom sparen willst

Oder schalte alles ganz hoch wenn du mehr Leistung brauchst 

Kommentar von groygroy ,

Windows? Er meint ein Android Handy

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community