Frage von MeteBay06, 19

Kerbverzahnung mit Auslauf ohne Gratbildung verzahnen, geht das?

Hallo Leute,

also folgendes: ich verzahne Schaftritzel und meine Kerbverzahnung hat Modul 5. Nach der Bearbeitung muss ich das Teil mit dem Kran rausheben und anschließend umdrehen damit ich es feilen/entgraten kann. Ein Gratmesser kann ich nicht installieren weil die Maschine diese Option nicht hat. Meine Frage ist, wenn ich die Spindeldrehrichtung statt -S, +S mache und das Werkzeug in Gleichlaufrichtung einbaue, bildet sich im Auslauf der Verzahnung dennoch ein Grat? (bitte keine seltsamen Antworten wie "versuchs doch mal" oder ähnliches -.-) Danke schonmal im Voraus. lg

Antwort
von willom, 14

Respekt.......

Nachts um kurz vor vier eine derartige Fachfrage in einem Forum zu stellen, das vorzugsweise tagsüber von überwiegend 15-jährigen besucht wird und auf eine nützliche Antwort zu hoffen ist schon sehr optimistisch.

Ich hab zwar über 30 Jahre Berufserfahrung im Werkzeug-und Maschinenbau und bin eigentlich auch im Bereich Zerspanung halbwegs auf der Höhe, ich weiß aber trotzdem wohl gerade mal zur Hälfte, was du mit deiner Frage eigentlich meinst.

Aber vielleicht hast du ja Glück und es findet sich tatsächlich ein Fachkundiger.

Im übrigen.....: Nachtschicht sucks.....

Kommentar von MeteBay06 ,

Naja bisher habe ich eigentlich immer gute Antworten auf gestellte Fragen gelesen. Kam warscheinlich daher das ich die richtigen Fragen stellte. Wie dem auch sei, die Problematik hierbei besteht eigentlich nicht dabei "ob" es funktioniert, sondern ob es bei "dieser Größe" von Modul auch klappt. Bis Modul 3 habe ich schon öfter im selben verfahren verzahnt, mit Erfolg wohlgemerkt. Ich wollte nur wissen ob es bei größeren Modulen auch auf das selbe Resultat  hinausläuft. 

Egentlich sollte es eine Plauderei auf Fachchinesisch werden -.-  (Antwort auf die Aussage "nachtschicht sucks" )

naja zum Glück nur noch 1.5 std gg

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten