gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Keramikmesser oder doch lieber normale Stahlmesser?

gefragt von Joschi4all am 28.10.2007 um 10:22 Uhr

Ich suche ein gutes, solides Kochmesser, welches für den täglichen Gebrauch in der Küche geeignet sein soll. Da es nicht über 60 Euro kosten soll, habe ich ein Auge auf Keramikmesser geworfen, welche extrem scharf sein sollen. Hat jemand Erfahrungen mit Keramikmessern bzw. kann mir sogar eins empfehlen oder sollte man sich doch lieber ein normales Stahlmesser (Empfehlungen?) kaufen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

kochen x 10.294 Schärfe x 48 Kochmesser x 20 Keramikmesser x 11 Stahlmesser x 1

boriswulff
beantwortet von boriswulff am 28. Oktober 2007 10:41
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Meine Erfahrung ist es besser ein paar mehr Eros in ein vernünftiges Messer zu investieren anstatt sich später zu ärgern. Ich habe mir vor 20 Jahren 2 extrem teure Messer gekauft. Durch nachschleifen schneide ich mit denen heute noch genau so gut wie am ersten Tag.

HelmutRn
beantwortet von HelmutRn am 28. Oktober 2007 10:45
2x

Keramikmesser sind sehr scharf, dafür dürfen sie nicht runtgerfallen, dann sind sie hin! War kürzlich in einem Fachgeschäft, um nach Keramikmessern zu schauen. Da wurde mir gesagt, daß die garnicht mehr auf dem Markt seien. Zu teuer und zu empfindlich!

WolfgangXX
beantwortet von WolfgangXX am 29. Oktober 2007 08:49
1x

So, die Essenz aus allen bisherigen Antworten ist: Keine Tendenz und Du weißt noch immer nicht was Du machen sollst....

Versuche es mal anderst anzugehen:

Es kommt auf Dich + Deine Bereitschaft zum Lernen an....

-Keramikmesser sind dann gut, wenn Du Wert auf brauchbare Schärfe aber keinen Bock zum Schleifen hast: Brachbare Schärfe deshalb, weil Keramikmesser nicht so dünn ausgezogen/geschiffen werden können wie Stahlmesser, deshalb keine wirklich geniale Schärfe aufzeigen können! ( Nicht Schärfen: es gibt nur einen mir bekannten Schleifstein, der für Keramikmesser geeignet ist, das muß man erst mal lernen und Resultat ist fraglich. Unterm Strich sind die Dinger mittlerweile aber billig genug, daß man alle 18 Monate so ein Teil gegen ein Neues austauschen kann. Lass dich nicht von dem überwältigenden Angebot verunsichern, die dürfen nur von Kyocera hergestellt werden, alle Anderen kaufen nur dort ein (Patent!!)

Wenn Du aber richtiges Messer mit großer Anziehung haben möchtest, dann würde ich zu einem sehr harten Japaner gehen, den gibt´s mittlerweile auch rostfrei. Günstige Modelle haben da eine Damaskus Tapete an den Seiten um einen VG 10 Kern (ca.60 HRC Härte), Bessere sind dann in schöner SanMai Technik geschmiedet und haben vielleicht auch schon einen Pulvermetallurguischen Kern und gehen bis 67HRC. Die alle 12 Monate vom Fachmann auf einem Japanischen Wasserstein nachschleifen lassen - Bingo - Schärfe und Fun pur

Also: Keramikmesser sind ok, kommt aber alles auf Deine Wertvorstellung und Willen zum Investieren an.

Hände weg von Ikea Messer, lieber Richtig !!

Mein Tip für viel Messer für´s Geld ist hier:

http://www.messerkontor.eu/Kochmesser-Formen/Gyuto/TOJIRO-Sippu-Chefmesser-Gyuto...

Wenn es mehr kosten darf ist meiner Meinung nach das Zwilling Cermax unschlagbar (Deutsches Messer, aber gefertigt in Japan (Seki)

Wenn´s ultragünstig sein soll, dann das Nakiri von Kanetsune: sehr dünner Japanisches Messer (Achtung, niemals als Beil verwenden !!!). Ist allerdings aus weißem Papierstahl, muß man also Schleifen lernen, aber das ist dann der FunPart dabei. Rosten tut´s auch, aber man gewöhnt sich schnell an das Handling!

Indy72
beantwortet von Indy72 am 28. Oktober 2007 10:36
1x

Ich benutze Keramikmesser seit etwa helben Jahr. Leider werden auch Keramikmesser mit der Zeit etwas stumpfuns sind dann nicht mehr zu schärfen. Insbesondere stumpf werden sie in der Spühlmaschine, aber normale Messer leiden drunter auch. Habe auch preiswerte traditionelle chinäsische und japanische Messer. Die japanischen sind schärfer und lassen sich nachschärfen mit einfachem Spezialwerkzeug. Allerdings sind die japanischen nicht rostfrei. Also, am besten alle Messer gleich nach der Benutzung unter fließend wasser und einem geeignetem Tuh reinigen. Der größte Vortei von Keramikmesser ist, dass sie keine Fremdaromen annehmen. Preise für Keramikmesser beginnen bei 10 Euro, Universalmesser ca. 20 Euro bei Real oder Woolworth. Japanische Messer kosten genauso viel. Chinesische sind billiger und man kriegt für den Preis kompletten Messerblock samt Messern!!

Kommentar von Joschi4all am 28. Oktober 2007 10:42

Meinst du mit billigen japanischen Messern so etwas http://www.messer-aus-japan.de/sekiryu-messer.htm und kann man da getrost zugreifen oder sollte man vielleicht doch etwas mehr Geld in die Hand nehmen?

Kommentar von Dc4c79131239cf3453f777d2db32e0fdsmallIndy72 am 28. Oktober 2007 11:02

Ja, es gibt die jap. Messer auch noch etwas billiger. Denn vor alem auf das Stahl kommt es an. Das erkennt man an der typischen Maserung. Ich habe 2 jap. Messer bei Lidl für knapp 20 Euro gekauft und bin damit auch zufrieden. Die echten Japanischen Messer und die Keramischen Klingen sind außerdem recht spröde und daher druck- und bruchempfindlich!

Elster79
beantwortet von Elster79 am 28. Oktober 2007 10:52
0x

Kauf dir ein gutes Messer aus Rostfreiem Stahl und tu es am besten nicht in die Spülmaschiene.... ich hab meines z.B. von Ikea und bin sehr zufrieden mit. Für 20- 30 euro bekommst du schon ein vernünftiges Messer.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.