bambi2408 am 19.08.2008 um 14:42 Uhr
Hallo! :) Kann ich meinen weissen Keramikblumentopf in die Spülmaschine stellen? Würde ihn gerne richtig sauberbekommen vor dem Umzug da er draussen stand.
Vielen lieben Dank für die Antworten!
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Kannst Du, ob Kalkränder abgehen weiß ich nicht aber da hilft Essig

Würde ich nicht machen. Nur glasierte Töpfe könnte man dort zwar reinigen, aber da die Waschmittel so ätzend sind, geht die Farbe meist nicht unbeschadet davon und die Glasur kann abspringen. Nimm doch lieber Wasser und Bürste, notfalls hochdruckreiniger... mit wenig Power müßte das auch gehen. Kalkablagerungen kriegst du mit Essigreiniger oder Zitronensäure ab.
bambi2408 am 19. August 2008 14:46 Ok, dann mach ich es doch lieber per Hand. Sicher ist sicher, wäre zu schade wenn er kaputt geht. Dankeschön!
der Spüle macht es ncihts aus. Allerdings sollte man sich auf Beschichtete Keramik beschränken. Ich hab keine Ahnung ob unbeschichtete nicht schänden nehmen kann

Das habe ich auch schon gemacht.Es geht, nur die Kalkränder muß Du noch bearbeiten, die bleiben meistens dran

Ab 42, 4 °C beginnen die Kristalle zu sprenegen. D. H. : 30 °C ist ok. Da sollte nichts passieren. Nimm das Blaue aus den Tabs !