Hallo Leute! Ein Kollege von mir hat gemeint, dass es in Supersportwagen (Porsche, Lamborghini etc) und schon in den ersten Sportversionen der restlichen Autohersteller Keramik-Bremsscheiben zu kaufen gibt. Kann mir jemand die Vorteile einer solchen Bremsscheibe erklären? Und ist die maximale Bremsleistung heutzutage nicht eher durch die Reifen limitiert?

Keramik scheiben heizen nicht s schnell auf und verlieren daher langsamer an Wirkung

Wenn ich mich nicht irre, können diese Bremsen höhere Temparaturen aushalten, die bei Sportwagen natürlich eher erreicht werden als bei "normalen" Fahrzeugen.
Aufgrund der deutschen StVo sowie den teilweise maroden Straßen halte ich eine solche Investition aber für wenig sinnvoll...

Bremsscheiben aus Keramik sind verschleißfrei. Sie halten also praktisch ein ganzes Autoleben und verursachen somit auch keine Reparaturkosten.

Keramikbremsscheiben haben einen geringeren Verschleiß und werden nicht so schnell heiß, was ja gerade bei einer sportlichen Fahrweise von Vorteil sein kann. ;-)

Hi! Hoshie hat Recht, Keramik-Bremsscheiben können bis zu 1600°C ab, sind außerdem ca. 50% leichter und haben einen besseren Reibwert. Aber der Preis spricht für sich ;-D

Kermamik-Bremsscheiben sind für den normalen Straßenverkehr rausgeschmissenes Geld. Diese benötigen nämlich eine bestimmte Betriebstemperatur um ihre richtige LEistung zu bringen. Diese wird auf öffentlichen Straßen aber kaum erreicht.
Ansonsten haben die Anderen bzgl. der Vorteile REcht. Keramik-Bremsscheiben sind allerdings eher für den Rennsport konzipiert.
Danke euch !