Frage von tomminator321, 26

Kentnisse der Ausbildung und Chancen auf dem Berufsmarkt bei der Polizei?

Hallo User! Mache bald in der Schule eine Präsentation über Polizei. Soweit habe ich alle Infos. Brauche nurnoch die Kentnisse, welche man bei der Ausbildung "erntet" und welche Chancen man auf dem Berufsmarkt hat. Freue mich auf eure Antworten und danke im Vorraus!!

Antwort
von Still, 16

Polizisten sind Fachidioten, die nur als Polizisten eingesetzt werden können. Falls sie aus der Polizei ausscheiden, gibt es keine qualifizierten Arbeitsplätze auf dem Markt. Daher auch das Beamtenprinzip, da sie ihre Berufschancen mit ausbildungsbeginn abgegeben haben.

Expertenantwort
von Sirius66, Community-Experte für Polizei, 12

Kenntnisse:

Du kannst versuchen, ein Studienhandbuch oder Modulhandbuch zu googeln, um die einzelnen Module und damit verbundenen "Kenntnisernten" zu erfahren. Grob erklärt gibt es die Rechtsfächer (Verkehrsrecht, Strafrecht, Waffenrecht u.a.) und Praktischen Fächer (Sport, Abwehr- und Zugrifftechniken, Schießen und Waffenkunde, Fahren und Funken u.a.) . Dann noch die Polizeibezogenen (das Polizeigesetz des Landes, pol. Standartlagen u.a.). Schließlich noch Psychologie, Kriminologie, Kriminalistik.

Arbeitsmarkt:

Wie man es nimmt. Geht alles gut, ist man irgendwann Beamter auf Lebenszeit und kann auf den Arbeitsmarkt pfeifen. Wenn man - aus was für Gründen auch immer - ausscheidet, hat man gute Chancen im Bereich Objekt- und Personenschutz. Das war´s dann aber auch schon.

Gruß S.

Antwort
von Sunnycat, 18

Durch steigende Kriminalitätsrate, Flüchtlingsstrom usw. werden viele gute Polizisten gebraucht. Die Bundespolizei will 3000 neue Stellen schaffen: http://www.n-tv.de/ticker/3000-neue-Stellen-bei-Polizei-geschaffen-article158796...

Antwort
von LonelyBrain, 26

Chancen sind aufjedenfall sehr gut. Vorallem natürlich in Großstädten.

Antwort
von Bauigelxxl, 15

"welche Chancen man auf dem Berufsmarkt hat"

Wenn man die Ausbildung zum Polizisten erfolgreich absolviert hat wird man Beamter und ist quasi unkündbar. Da braucht es keine Chancen mehr auf dem Berufsmarkt.

LG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten