Frage von hambuurg3313, 83

Kennzeichenverbot!?

In Deutschland ist es untersagt, die Kürzel -KZ-, -SS- und -SA- auf Kennzeichen zu benutzen, doch warum wird -HH- oder -NS- nicht verboten, das ist ja das offensichtlichste "Hl H*r"???

Antwort
von DocSchneider, 54

Es ist nicht regelrecht "verboten", es existiert aber eine Empfehlung des Bundesverkehrsministeriums an die Zulassungsstellen, die Buchstabenkombinationen HJ, KZ, NS, SA und SS nicht auszugeben. Prinzipiell können die Zulassungsstellen in eigener Zuständigkeit entscheiden ob sie es ausgeben oder nicht – die allermeisten halten sich aber dran. Es gab und gibt allerdings auch Ausnahmen.

Es ist müßig, das jetzt im einzelnen zu bewerten und gegeneinander aufzurechnen, wenn es noch andere Kürzel gibt, in die man *irgendetwas* hineininterpretieren kann. So finde ich es unsinnig hoch drei, was z.B. in einigen Bundesländern vermehrt gemacht wird, dass man tatsächlich weitere Buchstaben und sogar Zahlen sperrt, wie z.B. HH, 88 oder 18.

Schwachsinn hoch vier gibt es auch noch: In Nürnberg sind seit einiger Zeit die Mittelbuchstaben SU gesperrt …

Das ist purer Aktionismus. Mit dem Zensieren harmloser Buchstaben auf Nummernschildern bekämpft man keinen Rechtsradikalismus. Da müsste schon an anderer Stelle angesetzt werden.

Kommentar von TransalpTom ,

Ja, das ist "vorauseilender Gehorsam" .... ich warte darauf, dass die ersten Zulassungsstellen die Mittelbuchstaben "IS" nicht mehr ausgeben.

Antwort
von GravityZero, 83

Ist auch verboten, trotzdem kannst du es über manchmal über eine Einzelfallprüfung beantragen.

Kommentar von hambuurg3313 ,

Aber ich komme ja aus Hamburg, und hier haben wir alle HH auf den Kennzeichen :D

Kommentar von GravityZero ,

Das ist etwas anderes, die Kürzel der Stadt kann man ja nicht beliebig ändern und deren Hintergrund ist klar. Es geht darum was danach kommt.

Kommentar von skydog1311 ,

Ja, genau. Das versuchte ich ebenfalls mit meiner Antwort auszudrücken.

Kommentar von TT1006 ,

"HH" ist aber auch als selbstgewähltes Kürzel erlaubt, also nach der Stadt.

Kommentar von skydog1311 ,

Ganz klares "Jein"!!!

Es mag Städte und Landkreise geben wo es geht, in anderen eben nicht. Das ist nicht bundeseinheitlich geregelt.

Kommentar von TT1006 ,

Aber immerhin ist es in einigen Städten/Landkreisen erlaubt.

Antwort
von Sachsenbruch, 69

Du hast viele Fragen, in denen du Besorgtheit äußerst, die eine oder andere deutsche Institution könnte mit Prämissen der Staatsmoral in Konflikt geraten. Das ist regelrecht überfürsorglich von dir. Aber mach dir keinen Kopp: Außer dir denkt NIEMAND bei Hamburger Kfz-Kennzeichen an das, was dir dabei vorschwebt.

Antwort
von lesterb42, 74

Der Deutsche neigt zu Übertreibungen.

Antwort
von skydog1311, 75

Die sind sehr wohl nicht überall erlaubt!

Wenn Du auf die Kürzel HH für Hansestadt Hamburg zum Beispiel anspielst, denke ich, dass man wohl weniger in die Städtekürzel etwas hineininterpretiert, als in den darauffolgenden Kürzeln.

Antwort
von Gronkor, 82

"NS" ist auf Nummernschildern so weit ich weiß auch verboten.

Antwort
von Alopezie, 54

Deutschland ist zu penibel. HH steht für Hamburg. Es ist passiert wir können es nicht ändern, deshalb ist es m.M.n dumm. Heil Hitler ist im richtigen Kontext nichts falsches 

Antwort
von waldgnom18, 74

oder klage beim europäischen gerichtshof machen weil das verbot ein verstoss gegen die menschenwürde, freiheit und unsere verfassung ist

Kommentar von Sachsenbruch ,

Geht es gegen deine "Würde" und "Freiheit", nicht "KZ" schreiben zu dürfen? :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community