Frage von Florianlp, 47

Kennzeichen hat kein TÜV Siegel?

Hallo ? Vor meiner Einfahrt steht ein Auto und das Kennzeichen hat kein TÜV Siegel sollte ich was machen oder nicht Kennzeichen ist von DN vielen Dank im Voraus ?ps er blockiert meine einfahrt auch 😄

Antwort
von TransalpTom, 9

Warum hinten keine HU Plakette drauf ist, kann verschiedene (legale) Ursachen haben.

1) Der Besitzer hat die Kennzeichen vertauscht und das hintere mit der HU Plakette vorne angebrachtt

2) Das Fahrzeug ist noch nicht zugelassen, die Zulassungsstelle hat die
Kennzeichen aber "vorab zugeteilt" um die Fahrten die für die Zulassung
notwendig sind (zum TÜV/DEKRA, zur AU, zur Werkstatt, zur
Zulassungsstelle) durchführen zu können. (siehe §10(4) FZV). einge Zulassungsstellen machne das, i.d.R wird aber auf das Kurzeitkennzeichen verwiesen.

3) Das Fahrzeug ist noch nicht zugelassen, der Halter hat die Kennzeichen bei abmeldung für dieses Fahrzeug reserviert, sie gelten dann ein JAhr lang als "vorab zugeteilt" um die Fahrten die für die Zulassung notwendig sind (zum TÜV/DEKRA, zur AU, zur Werkstatt, zur Zulassungsstelle) durchführen zu können. (siehe §10(4) FZV).

4) Das Fahrzeug war schon zur HU, er wurde ein "verkehrsunsicherer Mangel" festgestellt, die Plakette wurde entfernt, die Weiterfahrt untersagt, das Fahrzeug auf anderer Art als selbsttätig fahren dorthin verbracht und die Abmeldung von Amtswegen ist noch nicht erfolgt. Ggf ist der "VU-Mangel" schon behoben und der Wagen wurde nich nicht zur Nachkontrolle vorgestellt.

5) die HU Plakette wurde entwendet

Das sind schon 5 Bespiele, warum man ohne HU Plakette im Strassenverkehr teilnimmt.

Wenn das Auto stillgelegt ist, fehlen die Kreis-Siegel oder wurden mit einem roten "entwertet" Siegel überklebt.

Antwort
von Rosswurscht, 16

Vorne ist keine Plakette. Wenn hinten auch keine ist, dann hat er keinen Tüv mehr.

Übrigens muss deine Einfahrt so blockiert sein, dass du nicht mehr rein und raus kannst. Sonst kannst du dir das Gemecker vom Sheriff anhören wenn der extra kommt und das Auto nur grad so in deine Einfahrt ragt ;-)

Antwort
von ollikanns, 31

Hat es auch keine Straßenverkehrsamtsplakette für die gültige Zulassung? Ruf die Polizei.

Kommentar von Florianlp ,

Ok danke :)

Antwort
von ChristianSN, 13

Ich würde in jedem Fall die Polizei informieren, um das prüfen zu lassen. Die Parksituation ist leicht verdächtig, die fehlende HU-Plakette aber umso mehr. Nicht, dass die Kennzeichenschilder totalgefälscht sind. Hast Du ein Foto des Kennzeichens? Dann könnte ich das gleich von hier einschätzen.

In jedem Fall eine Info absetzen!

Antwort
von vitus64, 16

Das kann dir dich egal sein. Falls die Frage darum ging, ob es deswegen abgeschleppt wird: Nein. Es scheint ja noch die Zulassungsplakette zu haben und ist daher zugelassen

Antwort
von Skinman, 9

Dass vorn kein Siegel ist, ist normal. Das war ja früher die ASU-Plakette, aber Abgas ist inzwischen regulärer HU-Bestandteil und also nur noch eine Plakette, hinten.

Antwort
von catweasel66, 35

ich würde mal die helfer in grün anrufen,nicht wegen dem kennzeichen, aber wegen der blockade


Kommentar von ollikanns ,

Die Helfer gehen jetzt in blau.

Kommentar von catweasel66 ,

stimmt ja.......schäm

Kommentar von PatrickLassan ,

Außer in Bayern sind die Helfer schon lange blau.

Kommentar von catweasel66 ,

ich arbeite in bayern....dewegen die grünen klamotten

Kommentar von ollikanns ,

Dir sei vergeben :-))

Kommentar von catweasel66 ,

schon witzig,wenn ich nach hause fahre sind se wieder blau  :-))

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten