Kennzeichen geklaut, wie lange darf man nach Anzeige noch fahren?

4 Antworten

Der Beamte hat bestimmt gesagt / belehrt das Du verpflichtet bist ein Ersatzkennzeichen zu beschaffen.. und das schnellstmöglich. Es bedeutet weiterhin nicht das du mit dem benannten Zettel nun noch die nächsten Tage locker herumfahren kannst sondern umgehend entsprechend der kennzeichnungspflicht von Fahrzeugen Ersatz zu beschaffen hast oder das Fahrzeug wenn es schon verkauft ist entsprechend abmeldest..

Leider ist das so und du wirst nicht drumherumkommen einen Ersatz zu beschaffen und die 20 Euros werden Dich nicht ans Hungertuch bringen wenns auch Ärgerlich ist. Joachim

naja es sind sicher mehr als 20 EUR, da er 2 neue Schilder und eine Ummeldung auf ein anderes Kennzeichnen benötigt. Mit den vorhandenen Kennzeichen darf er wegen Verwechselungsgefahr nicht mehr fahren

Der Zettel ist nicht dazu da damit du durch die Gegend fahren darfst sondern damit du zum Strassenverkehrsamt fahren kannst. Du musst das Fahrzeug sofort ummelden oder abmelden. Man kann nicht einfach ein Nummerschild nachdrucken lassen und die gleiche Nummer behalten. Sobald ein Kennzeichen als gestohlen oder verloren gemeldet wird ist diese Nummer nicht mehr zu gebrauchen. Es könnte ja jemand mit deiner Nummer Unfug treiben und dann kommen sie erstmal zu dir. Also ab zum Strassenverkehrsamt und neue Nummer besorgen oder da du es ja verkaufen willst sofort abmelden. So darfst du jedenfalls nicht weiter fahren

Du darfst eigentlich nur zur Zulassungsstelle fahren und für Ersatz sorgen. Das müsste die Polizei dir aber auch gesagt haben. Ein einzelnes Schild kostet 20 €. Was soll das also?

er benötigt aber nicht nur 1 Schild! Er benötigt ein neues Kennzeichen und neue Schilder. Sonst läuft er in Gefahr für etwas bestraft zu werden, dass ein anderer verursacht, wenn diese das geklaut Schild verwendet. Also rund 70 EUR, für neue Papiere und neues Kennzeichen

Wie? Weiterfahren? Die Dinge müssen sofort der Verkehrsbehörde gemeldet werden und dann gibt es neue. Alles eigentlich ganz einfach, jedenfalls hier bei uns.