Frage von Jingjangjong, 74

Kennzeichen drucken ohne Schein von Zulassungstelle?

Brauche ich um Kennzeichen drucken zu lassen einen Schein von der Zulassungsstelle oder kann ich auch schon vorher hin gehen und mir diese drucken lassen?

Antwort
von siggibayr, 46

Du kannst dir Kennzeichen drucken/herstellen lassen, wie du möchtest. Ein Kennzeichen ist halt ein Blechschild und hat allein keine Aussagekraft. Erst durch Absiegelung von der zuständigen Behörde erhält ein Kennzeichen amtlichen Charakter.

Es geht doch keinen etwas an, wenn ich mir zu Hause übers Bett ein Kennzeichen hänge, dass mir nicht zugeteilt wurde.

Von Grunde her ist es den Schilderherstellern egal, es ist ihr Geschäft, Kennzeichen zu veräußern. Trotzdem kann es passieren, dass der eine oder andere sich ohne amtliche Zuteilung eines Kennzeichens weigert, ein Schild herzustellen, um eine eventuelle mißbräuchliche Verwendung nicht zu unterstützen.

Der Hersteller ist ja nicht verpflichtet, dir ein Kennzeichen zu verkaufen.

Expertenantwort
von fuji415, Community-Experte für Auto, 44

Neuanmeldung , Ummeldung auf neuen Besitzer wen das Fahrzeug abgemeldet ist und so weiter braucht man erst das Kennzeichen das dass Fahrzeug bekommt den vorher kann man das nur über Reservierung oder das bei der Abmeldung das alte Kennzeichen angibt das es nicht weitergegeben werden soll da weiß man ja das Kennzeichen aber sonst wird es zugeteilt und das erfährt man erst bei der Zulassung also vorher nie Kennzeichen machen lassen das ist dann meist raus geschmissenes Geld weil nicht gültig und nicht zu gebrauchen sind dann sofort Altmetall .    

Expertenantwort
von TransalpTom, Community-Experte für Auto, 39

Wie "Rosswurscht" schon sagte:

Du kannst Dir jedes beliebige Schild machen lassen.

Es mach taber nur Sinn, wenn Du Dir vorher ein Wunschkennzeichen reserviert hast. I.d.R. bekommst Du dnan auch die reservierte Nummer und Du kannst Dir die Kennzeichen vorher machen lassen, dazu brauchst Du auch keinerlei Bescheinigung, die kannst Du sogar im Internet bestellen.

Antwort
von simonludwig73, 41

Du brauchst die Bestätigung von der Zulassungsstelle.
Die müssen auch nachschauen ob dein Wunschkennzeichen noch frei ist, wenn das nicht der Fall währe würde es jedes Kennzeichen dutzende male geben.

Falls du dir nur deinen Namen oder sowas auf das Kennzeichenschild Drucken lassen willst brauchst du keine Zulassungsstelle.

Antwort
von Rosswurscht, 38

Du kannst dir drucken lassen was du willst.

Da brauchste nix für ausser Geld :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community