Frage von shazooo, 122

Kennt wer von euch den Titel eines Kinderbuches mit folgenden Inhalt?

Hallo.

Ich bin auf der Suche nach einem Bilderbuch aus meiner Kindheit. Leider weiß ich nur noch Bruchstücke, um was es geht:

  • es war ein großes, rotes Buch
  • es kamen zwei Geschichten vor
    • die erste Geschichte handelt von einem Frosch, der seinen Waschbär-Freund besucht und diese verschiedene Orte (Kino, Schwimmbad, Hausbau, Molkeri des Waschbär-Vaters aufsuchen)
    • in der zweiten Geschichte berreisen drei Tiere (ich glaub ein Hase, ein Hund und keine Ahnung) mit einem Flugzeug, Flügel und einem Heißluftballon die Welt
  • beide Geschichten waren eine Art Wörterbuch, in dem verschiedene Dinge einen Text mit deren Bezeichnungen hatten
Antwort
von Alsterstern, 31

Im Moment bin ich leider noch nicht weiter gekommen. Beschäftige mich aber täglich mit Kinderbüchern. Ich hoffe, dass mir das Buch irgendwann durch Zufall über den Weg läuft. Bitte habe noch etwas Geduld. Wenn ich es gefunden habe, poste ich es hier sofort.

Antwort
von Alsterstern, 64

Wann war denn Deine Kindheit (Jahr)? Und was heißt : groß? Größer als DINA4 ? War es ein Pappbilderbuch?

Kommentar von shazooo ,

Das Buch bekamen mein Bruder und ich so gegen Ende der 80er/Anfang der 90er (ob das Buch gleich alt oder älter ist, weiß ich leider nicht).

Und es war definitiv größer als A4, hatte - glaube ich - ein Sonderformat (quadratisch) und es bestand aus normalen Seiten.

Kommentar von Alsterstern ,

Weißt Du noch was auf dem Titelbild war?

Kommentar von shazooo ,

Wie gesagt, es war rot. Auf der Titelseite gab es vier Bilder (2x2 angeordnet) und in der Mitte stand etwas mit "Atlas" oder "Wörterbuch" oder "Lexikon".

Der Frosch hieß Hopp (glaube ich) und der Waschbär Willy

Kommentar von Alsterstern ,

OK, ich muss nochmal suchen, kann etwas dauern...schau bitte heute Abend oder morgen nochmal hier rein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community