Frage von Sirah11, 57

Kennt wer eine passende Hunderasse?

Suche einen Hund für mich. Hab mich schon viele verschiedene Hunderassen durchgeschaut , vielleicht hat jedoch jemand einen Geheimtipp für mich.

Also: Suche einen Hund: - bis 8 / 9 kg, -Kurzhaar oder wenig haarend (keinen den ich scheren muss) -loyal, bzw mehr am Menschen orientiert (keine Solitärjäger wie zb Jack Russel) -Hund müsste aber mit zum Pferd (also keine Kaninchengröße und zu starken Jagdinstinkt) -nicht zu "aktiv" , (wie zb Mini aussie) , also sollte auch mal Tage geben wo der Hund nicht 5h Vollprogramm (Kopf und Körper) braucht

Natürlich kann nie alles gegeben sein (ist ja keine Maschine) aber vielleicht gibt ´s ja eine Rasse die so ähnlich ist.

Hab evtl an Zwergpinscher bzw einen Mischling mit ihm gedacht...? Danke euch !!

Natürlich kann man mit guter Erziehung viel bewirken aber den Charakter und den primären Zweck (Jagdhund, Begleithund..) kann man nur begrenzt ändern.

Antwort
von BrightSunrise, 37

Kaufe dir ein Buch mit allen Hunderassen. Das gehst du dann durch und schaust, welche Rassen zu dir passen (Charakter vor Aussehen).

Ansonsten sieh dich doch mal im Tierheim um.

Grüße

Antwort
von ZeldaTier, 21

Abend!

Ich finde super, dass du dir schon so viele Gedanken gemacht hast und ich hab durchaus ein paar Ideen, wenngleich ich mal anmerken will, dass Kurzhaar und wenig haarend absolut unterschiedlich sind, kurzes Fell kann sich schlimmer in der Kleidung festsetzen als Kletten.

Kromfohrländer - kamen mir sofort in den Sinn, sind aber schon etwas über dem Gewichtsmaximum

Shetland Sheepdog - so ein Exemplar haben wir Zuhause, ist eindeutig wenig haarend, brauchen Aktivität, vertragen aber auch einen faulen Tag

Spitz - gibt es in verschiedenen Größen- und Gewichtsklassen und geben gute Begleithunde hab

Kooikerhondje - müsste man mal mit einem Züchter über den Jagdtrieb reden

Shiba Inu - keine Anfänger-Hunderasse

Cocker Spaniel - auch etwas schwer, aber aus einer vernüftigen Zucht durchaus ein toller Begleithund

Zwergpinscher können ganz schön viel Pfeffer haben und zudem noch ziemlich lütt sein. Ich weiß nicht, ob die so gut in dein "Beuteschema" passen.

Antwort
von MaggieundSue, 29

Im Tierheim findest du sicherlich was passendes. Die Mitarbeiter helfen dir auch gerne den richtigen Hund für dich zu finden. Einfach mal vorbei gehen und euch gegenseitig kennenlernen.....

Antwort
von froeschliundco, 7

pinscher haben einen ganz schönen jagdtrieb😉brauchen arbeit wo sie das ausleben dürfen...alle sogenannten mini-hunde sind nicht zu empfehlen,da sie meistens durch das kleinzüchten,organschäden haben,wasserkopf,zahn-/kiefer-/atemprobleme...lass die finger davon!

vielleicht findest du im tierheim ein tollen kumpel, wo es gegenseitig liebe auf den ersten blick ist...gerade spitze findest du sicherlich...es ist halt schon so,das die meisten kleineren hunderassen die pfeffer im allerwertesten haben u.gesundheitlich etwas aushalten (brauchen sie,wen du reitbegleitung suchst) einen guten jagdtrieb haben

Antwort
von chvjhvkmvj, 42

Mit einem Mischling solltest du am wenigsten diese Probleme haben. Muss es ein Welpe sein? Es gibt tolle junge hunde bei Tierschutzvereinen oder Tierheime. Es kommt nicht auf die rasse sondern vor allem auf den Charakter des Hundes an. Das muss man vorher einfach testen.

Kommentar von Sirah11 ,

Welpe / Junghund, möchte auf jedenfall mal im Tierheim/Tierschutz vorbeischauen!

Die Frage ist nur welche Rasse evtl zu empfehlen ist im Mischling?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten