Frage von FCUSVW, 69

Kennt wer eine Fritteuse die nicht dampf oder stinkt die unter 320 Euro zu haben ist und die viel fassungsvermögen (mehr als 1Kg Kartoffeln) hat?

danke.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von RubberDuck1972, 27

Kleine Kartoffeln, Kartoffelwürfel oder eben Fritten haben ein geringeres Volumen, als einfach ein Kilo dicke Kartoffeln.

Du müsstest wenigstens das Volumen des Frittierkorbes angeben, dann kann man nach einem entsprechenden Gerät suchen.

Aber um auf ein mal 1 kg Kartoffeln zu frittieren, brauchst du ein Gerät mit sehr starker Heizleistung; denn die entziehen dem Fett sehr schnell die Temperatur.

Da wäre vielleicht ein Profi-Gerät für die Gastronomie geeignet. Ob du so eines für unter 320 EUR bekommst? - Vielleicht gebraucht oder b-Ware (die hat dann vielleicht äußerlich Kratzer, ist aber voll funktionsfähig) bei eBay, Amazon oder einem Gastro-Fachhandel.

Dampfen wird das Ding so oder so. Alles was du hinein gibst, enthält mehr oder weniger Wasser; deshalb entsteht Dampf. - Unsere Fritteuse hatte einen auswaschbaren Filter, aber man musste den Deckel dicht schließen. Trotzdem hat´s in der Küche bissel "frittiert" gerochen. Je älter das Fett, desto schlimmer.

Es gibt auch Heißluftfritteusen, die mit ganz wenig Fett/Öl auskommen. Aber mit Ausbackteig werden die nicht funktionieren.

Antwort
von Nijori, 27

Die stinken immer zum Himmel nach Fett da lässt sich nix dran machen benutz sie draußen....wenn du ein draußen hast das nicht vor der Haustür ist.
320€ ist außerdem übel übertrieben ein normales Küchengerät sollte um die 50-100 kosten das reicht auch für ne Fritteuse.

Antwort
von herja, 29

Fritteusen dampfen immer, so wie auch Kochtöpfe beim Kochen dampfen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten