Frage von maxemall, 77

Kennt wer diese Bibelstelle über das Weinen?

Hallo!

Ich suche eine Bibelstelle wo Jesus über das Weinen spricht (denke es war im Matthäus Evangelium).

Es lautet ungefähr so: Wahrlich glücklich nenne ich die Menschen die noch weinen können.

Kann mir wer weiterhelfen?

Gruß, Max

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kdd1945, 37

Hallo maxemall,

da muss ich Dich leider enttäuschen.

Es gibt zwar etliche Texte in der Bibel, die von Weinen und Tränen oder Trauer handeln, aber nicht in dem von Dir genannten Sinn.

Den Satz mit "Wahrlich" beginnen zu lassen, soll den Ausspruch wohl an Jesu Art zu reden erinnern, auch die Glücklichpreisungen (Seligpreisungen) aus der Bergpredigt Jesu klingen da an.

Dort (in Mt 5,4) heißt es: 

Glückselig die Trauernden, denn sie werden getröstet werden.

Aber das entspricht weder Sinn noch Wortlaut Deiner Vorgabe. 

Grüße, kdd

Antwort
von UrielKatzer, 63

http://www.bibel-online.net/buch/luther_1912/matthaeus/5/

4 Selig sind, die da Leid tragen; denn sie sollen getröstet werden.
(Psalm 126.5)(Offenbarung 7.17)

Antwort
von Peterwefer, 54

"Selig sind, die da Leid tragen, denn sie sollen getröstet werden" (Matt. 5, 4 nach Luther). Das Wort 'Weinen' findet sich (n. Luther) noch in Matth. 2, 18 (kommt nicht in Frage) und Matth. 11, 17 (kommt nicht in Frage). In Lukas 6, 21 habe ich noch gefunden: "Selig seid ihr, die ihr jetzt weint, denn ihr werdet lachen."

Kommentar von maxemall ,

Ich denke es wurde dann wohl etwas anders rezitiert wo ich es aufgeschnappt habe. Aber Lukas 6, 21 kommt schon hin, vielen dank für die Antwort!

Kommentar von Hooks ,

Es gibt jetzt viel diese verrückten modernen Übertragungen,  die verrücken wahrhaftig den Sinn so mancher Bibelstelle, also sei vorsichtig damit.

Antwort
von Hooks, 24

Meinst Du Selig die Trauernden, denn sie sollen getröstet werden?

Antwort
von chrisbyrd, 24

Vielleicht Johannes 16,20: "Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Ihr werdet weinen und wehklagen, aber die Welt wird sich freuen; und ihr werdet trauern, doch eure Traurigkeit soll in Freude verwandelt werden."

Antwort
von Netie, 62

Vielleicht:

Freuet euch mit den sich Freuenden, und weinet mit den Weinenden. Römer 12,15 oder

https://www.bibelkommentare.de/index.php?page=bible&searchstring=weinen&...

Kommentar von KaeteK ,

An diese Bibelstelle habe ich auch sofort gedacht :-) lg

Kommentar von JTKirk2000 ,

Sorry, aber mit dem Römerbrief hatte Jesus selbst nicht viel zu tun.

Kommentar von Netie ,

@JTKirk2000: Hast Recht.

Antwort
von KaeteK, 29

Johannes 11 35 Jesus vergoß Tränen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community