Frage von schnellen, 19

kennt wemand das märchen vom Kalif Storch und weiß was es mit dem Islam zutun hat?

Antwort
von tHiNk413, 15

Mit dem Islam? Eigentlich nix. Es ist eines von W. Hauffs sog. Kunstmärchen und ist Teil des "Märchen-Almanach auf das Jahr 1826", in dem orientalische Themen vorherrschen (vgl. Der kleine Muck!) und der sich in der Tradition von 1001 Nacht sieht. Hiermit ist eine Verbindung zum Orient gegeben, aber Turban heisst nicht gleich Islam. Von speziellen Anspielungen auf den Islam ist mir bei Hauffs Kalifen nichts bekannt.

Antwort
von josef050153, 1

Kalif Storch spielt zwar in einem islamischen Land, aber es ist von Wilhelm  Hauff geschrieben. Es ist in die Rahmenerzählung 'Die Karawane' eingearbeitet und hat mit dem Islam überhaupt nichts zu tun.

Antwort
von fiwaldi, 11

Kalif ist überwiegend der Stellvertreter (Allahs) als Nachfolger von Mohamed.

Unsere mohammedanischen Freunde haben das genauer drauf. Einfach mal fragen.

Der Kalif Storch ist natürlich nur eine erfundene Märchenfigur

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten